Elektrogeräte : Geschirrspüler : Bomann TSG 707

Bomann TSG 707

Der Bomann TSG 707 kann auch in sehr kleinen Haushalten hygienisch Geschirr spülen. Der Tischgeschirrspüler ist eine platzsparende Alternative zu den üblichen Großgeräten. Allerdings bietet er eben bauart-bedingt deutlich weniger Innenraum als Standgeräte.

Bomann TSG 707 Vergleich
71,7 %
Platz 22
Angebote*
Vorteile

    • Vollelektronische Steuerung
    • Start-Timer

Nachteile

    • Nur noch selten erhältlich

Eigenschaften
  • A+ (neu: n.a.) Alte Energieeffizienzklasse
  • 6 Spülprogramme
  • 6 Maßgedecke

Funktionsweise

Prinzipiell spült der TSG 707 schmutzige Teller, Töpfe, Bestecke und alles übrige ganz so, wie man es von einem größeren Modell auch kennt. Die Programme werden vollelektronisch gesteuert, sodass Sie lediglich das Geschirr einräumen und das gewünschte Programm auswählen müssen.

Bedienung

  • Die Bomann TSG 707 besitzt ein übersichtliches LED Display, das z.B. das laufende Programm angezeigt, aber auch signalisiert, ob das Gerät an- oder ausgeschaltet ist. Ebenso zeigt das Gerät an, wenn Salz oder Klarspüler nachgefüllt werden sollte.
  • Trotz Mini-Maßen ist die Ausstattung überdurchschnittlich: Es ist möglich, eine Startverzögerung von bis zu 24 Stunden zu nutzen, damit das Geschirr zum gewünschten Zeitpunkt gespült werden kann.

Spülprogramme im Überblick

Der Bomann TSG 707 Tischgeschirrspüler verfügt über sechs Programme: Man kann wählen zwischen Intensiv, Normal, Glas, Express, Schnell sowie ECO. Das Geschirr wird dabei je nach Programm zwischen 40°C und 70°C gespült.

Spültechnik

  • Durchlauferhitzer / verdeckte Heizung
  • Wasserenthärtung
  • Überlaufsicherung

Programmwahl

  • Intensiv
  • Normal
  • Eco (Sparspülprogramm)
  • Glas
  • Express 60 Minuten
  • Schnell 30 Minuten
  • Reinigungstemperaturen 40-70°C

Abmessungen & Füllmenge

Wichtigster Unterschied gegenüber Großgeräten sind die deutlich geringeren Abmessungen sowie das wesentlich kleinere Fassungsvermögen. Die Kapazität ist auf sechs Standardgedecke ausgelegt, in etwa die Hälfte einer der meisten großen Spülmaschinen (Test).

Der Vorteil: Man kann den Bomann dank nur 55 cm Breite sowohl auf als auch in einem Unterbauschrank platzieren. Nur Steckdose und Wasseranschluss sind erforderlich. Und mit knapp 23 kg Gewicht kann dieser Tischgeschirrspüler einfach umgestellt oder transportiert werden – außerdem sollte das Gewicht für solide Arbeitsplatten leicht tragbar sein.

Innenraum klein, aber gut nutzbar

Der TSG 707 verfügt außerdem über ein flexibles Innenleben und bietet klappbare Gläser- und Tellerhalter. Soll ein Topf gespült werden, kann man sie einfach zur Seite klappen. Auch ein Geschirrkorb ist (natürlich) vorhanden. In diesem Besteckkorb werden Messer, Gabeln, Löffel und andere Besteckstücke untergebracht, sodass sie nicht in den Sprüharm fallen können.

Geringer Wasserverbrauch, niedrige Energiekosten

Der Bomann TSG 707 ließ sich der alten Energieeffizienzklasse A+ zuordnen, für die aktuell gültige Einstufung seit 01.03.2021 liegt noch keine Angabe vor. Zum Vergleich mit anderen alten Einstufungen: Wird von 280 Spülvorgängen pro Jahr ausgegangen, liegt der Energieverbrauch auf 174 kWh/Jahr. Nach der selben Berechnung verbraucht dieser Tischgeschirrspüler 1960 Liter/Jahr an Kaltwasser. Das Geschirr wurde nach alter Designverordnung sehr gut getrocknet und erfüllte Trocknungseffizienzklasse A. Die Kosten für den Bomann TSG 707 liegen im normalen Bereich für Tischgeschirrspüler. Die Anschaffungskosten sind geringer als bei herkömmlichen Spülmaschinen, die 45cm oder 60cm breit sind und in die Kategorie der Einbaugeschirrspüler fallen.

Bomann TSG 707: Preistipp für kleine Haushalte

Für sehr kleine Haushalte, z.B. bei Single-Wohnungen oder auch Ferienwohnungen, ist der Tischgeschirrspüler Bomann TSG 707 dann eine sinnvolle Lösung, wenn sehr wenig Platz verfügbar ist und die Stellfläche für ein Großgerät fehlt. Wenn hingegen das Geschirr mehrerer Personen regelmäßig zu spülen ist, kann eventuell ein Großgerät nützlicher sein, das separat – z.B. im Badezimmer – aufgestellt wird. Wenn es aber ein Tischmodell sein soll, dass punktet der Bomann TSG 707 mit niedrigen Anschaffungskosten.

Tischgeschirrspüler
Bomann TSG 707
Gesamtwertung
71,7 %
Spülprogramme
6
Start-Timer
1-24 h
Programmdauer (EU-Norm)
min
Bedienelemente
Tasten, Display, Warn-LEDs
Lautstärke (EU-Norm)
55 dB(A)
Teilwertung Bedienung
68,8 %
Innenvolumen
6 Maßgedecke
Spülebenen
1
Klappbare Halter
Für Gläser und Teller
Besteckkorb
1
Besteckschublade
0
Teilwertung Innenraum
47,5 %
Energieeffizienzklasse
A+
Trocknungseffizienzklasse
A
Stromverbrauch
174 kWh/a
Wasserverbrauch
1960 Liter/a
Anschlussleistung
1280 W
Teilwertung Energie
93,2 %
Abmessungen
B: 55 cm
H: 43.8 cm
T: 51.2 cm
Kabellänge
m
Farbe & Material
Silber,
Gewicht
23 kg
Nenn-Spannung
230 V
Stromfrequenz
Hz
Absicherung
10 A
Teilwertung Format & Montage
90,6 %