Elektrogeräte : Bügeleisen : Tefal FV4680

Tefal FV4680

Das Tefal FV4680 Ultragliss hat im Bügeleisen Test 2012 die beste Note von Stiftung Warentest erhalten. Überzeugen konnte vor allem die leicht gleitende Sohle. Außerdem erhielt das FV4680 im Vergleich als einziges Gerät ein „sehr gut“ im Schutz gegen Verkalkung.

Tefal FV4680 Test
60,61 %
Platz 6
Angebote*
Vorteile

    • Sehr gute Gleit-Eigenschaften
    • Leicht

Nachteile

    • Für schwierige Aufgaben zu wenig Leistung

Eigenschaften
  • 40 g/min Dauerdampf
  • 20 g/min Dampfstoß
  • 0,3 Liter Tankvolumen

Leistung

Im Test erstaunlich: Der Tefal FV 4680 Ultragliss erzielt beim Bügeln eine der besten Noten, doch besser als befriedigend ist keins der Geräte. Der große Unterschied zu Dampfbügelstationen (Test) liegt in der Dampfmenge. 40 Gramm Dampf pro Minute, und bei Bedarf kurzzeitig bis zu 120 Gramm/Minute. Das ist für ein normales Eisen ok. Die größeren (und teureren) Stationen schaffen davon allerdings ein Vielfaches. Das lässt die Fasern viel besser aufquellen.

Ausstattung

  • Die Ausstattung ist insgesamt eher schlicht. So fehlt unter anderem eine Antitropf-Funktion, die vor Wassertropfen auf der Wäsche schützen soll.
  • Ein Eco-Programm ist integriert: Indem man den Regler auf die Sparstellung dreht, kann man bis zu 20% weniger Strom verbrauchen.

Ausstattung, Funktion und Leistung zeigen, dass dieses günstige Tefal Gerät schon länger auf dem Markt ist. Neuere Alternativen bieten teils einige zusätzliche Extras und mehr Dampfmenge – sind aber oft auch merklich teurer.

Bedienung

Gerade wer viel bügelt, kommt mit diesem Tefal Modell auf seine Kosten. Denn es gleitet sehr gut – und diese Topnote erhält sonst kein anderes Bügeleisen. Mit gerade mal 1,4 kg gehört das FV4680 zudem zu den Leichtgewichten. Das bedeutet etwas einfacheres Arbeiten.

Dampfbügeleisen
Bosch Sensixx'x DA30 TDA302401W
Gesamtwertung
70,62 %
Dauerdampf
40 g/min
Dampfstoß
150 g/min
Vertikaldampf
Ja g/min
Tankvolumen
0.32 Liter
Teilwertung Bügelfunktion
76,1 %
Gewicht
1.3 kg
Kabellänge
2 Liter
Maße insgesamt
B: 14 cm
H: 17 cm
T: 29 cm
Aufheizzeit
sec
Tropfstopp
Ja
Abschaltautomatik
Nein
Antikalk
Ja, 3x Anti-Calc
Bügelsohle
CeraniumGlissée
Teilwertung Bügelkomfort
71,9 %
Anschlussleistung
2400 W
Eco-Funktion
Teilwertung Energie
42,1 %