AEG DBS 3350

Die AEG QuickSteam DBS 3350 ist sehr schnell einsatzbereit und lässt sich mit ihrem großen, abnehmbaren Wassertank bequem auffüllen. Der Dampfdruck fällt mit 4,5 bar hoch aus, die Dauerdampf-Menge mit 115 g/min allerdings niedrig. Das können andere Dampfbügelstationen besser. Insgesamt zeigt die DBS 3350 von AEG aber klare Vorteile gegenüber klassischen Bügeleisen: Textilien lassen sich viel leichter und wirksamer glätten.

AEG DBS 3350
53,38 %
Platz 25
Angebote*
Vorteile

    • Sehr kurze Aufheizzeit
    • Jederzeit nachfüllbar
    • Langer Dampfschlauch

Nachteile

    • Relativ geringe Dampfmenge
    • Kein Dampfstoß
    • Keine Temperatur-Automatik

Eigenschaften
  • 115 g/min Dauerdampf
  • 0 g/min Dampfstoß
  • 4,5 bar Dampfdruck

AEG DBS 3350 Test & Bewertung

Das ETM Testmagazin hat die AEG DBS 3350 neben anderen Dampfbügelstation Modellen in Ausgabe 08/2014 getestet. Dabei wurde sie als bestes Produkt ausgezeichnet und erhielt mit 88,4 % die Testnote „gut“. Allerdings traten dort nur wenige Mittelklassemodelle gegeneinander an. Denn es handelt sich hierbei um einen Ausschnitt eines wesentlich größeren Vergleichs von 09/2014. Dabei belegte dasselbe Gerät nur einen Platz im guten Mittelfeld.

  • Im Vergleichstest landete die AEG DBS 3350 zwar nur auf Platz 6 von insgesamt 11 Dampfstationen. Mit der Gesamtnote „gut (88,4%)“ lag sie aber deutlich dichter am Testsieger (93,4%) als am Schlusslicht (80,9%) des ETM Testmagazins (09/2014).
  • Der größte Vorteil: Die DBS3350 war deutlich günstiger als die besser bewerteten Modelle – und sogar noch als die drei hinter ihr platzierten Geräte. Diese Mischung aus guter Qualität und niedrigen Anschaffungskosten dürfte auch der Grund für die Beliebtheit dieser AEG Dampfbügelstation sein.

Ausstattung

Die Dampfbügelstation der unteren Mittelklasse trumpft natürlich nicht mit besten Leistungswerten auf. Sie setzt vor allem bei der Handhabung Akzente. Ihr größtes Highlight ist die sehr kurze Aufheizzeit. Dazu setzt die AEG DBS 3350 einen Thermoblock ein, mit dem das Wasser laut Hersteller innerhalb von 1,5 Minuten einsatzbereit ist. Im Vergleichstest in Heft 08/2014 wurde von ETM Testmagazin dann auch tatsächlich die schnellste Aufheizzeit gemessen.

Steuerung

Das Haupt-Bedienfeld befindet sich an der Rückseite der Basisstation und ist sehr übersichtlich. Über eine Taste stellt man die Dampfleistung auf niedrig, mittel oder hoch ein. Ein leuchtendes Symbol zeigt dann die gewählte Einstellung. Am Handgerät befindet sich zusätzlich ein Drehrad zur Temperaturwahl in 5 Stufen. Um spontan besonders stark mit Feuchtigkeit zu arbeiten, kann man unter dem Handgriff außerdem per Taste einen Dampfstoß auslösen.

Handhabung

AEG DBS 3350 seitlich
Im Handgerät der AEG DBS 3350 Bügelstation befindet sich ein Drehrad für die Temperatur. Die Aufheizzeit war die schnellste im Test mehrerer Modelle

Der Dampf tritt gleichmäßig über gut 80 Öffnungen in der aus Inox Edelstahl gefertigten Bügelsohle aus. Die Dampfverteilung war im Test von ETM die beste im Vergleich und wurde mit „sehr gut“ bewertet. Das Bügeleisen der AEG QuickSteam 3350 kann aber nicht nur auf einem klassischen Bügelbrett (Test) genutzt werden. Es bietet auch vertikales Bügeln. Damit kann man beispielsweise Jacken, Anzüge oder Blusen glätten, während sie an einem Bügel hängen. Durch den hohen Dampfdruck sind die Ergebnisse vor allem bei dickeren und härteren Textilien deutlich besser, als klassische Bügeleisen es ermöglichen.

  • Wassertank: Auch längere Bügelvorgänge sind mit dem Wassertank möglich. Der Behälter mit 1,2 Liter Fassungsvermögen ist für schnelles Nachfüllen zudem vom Boiler getrennt. So lässt er sich abnehmen und bequem am Wasserhahn auffüllen. Falls die Wassermenge zur Neige geht, weist eine Warnanzeige darauh hin. Da in Wasser in der Regel Kalk enthalten ist, ist regelmäßig ein spezielle Antikalk-Patrone erforderlich, um das Gerät zu entkalken.
  • Dampfschlauch: Der Dampfschlauch zwischen Station und Bügeleisen ist 1,9 Metern lang und bietet damit bei einem Test genug Bewegungsfreiheit. Ein seitlich angebrachter Drahtbügel dient zur Schlauchaufbewahrung.
  • Sicherheit: Insgesamt setzt die DBS 3350 an vielen Stellen auf Sicherheit. Während des Aufheizens leuchtet z.B. die Temperaturanzeige und erlischt erst wieder bei Bereitschaft. So weiß man, ob die Temperatur bereits ausreicht. Umgekehrt achtet die Technik auch auf das Abkühlen. Die Bügelstation besitzt eine Sicherheitsabschaltung: Falls man sie 10 Minuten nicht nutzt, reagiert sie automatisch. Das hilft z.B. Brandflecken und Schlimmeres zu verhindern.

Äußeres

Die QuickSteam ist bei einer Höhe von 37 cm, einer Breite von 21 cm und einer Tiefe von 27 cm nicht übermäßig groß und lässt sich gut handhaben. Auch das Gewicht von 3,9 kg ist durchaus angemessen. Das Design mit überwiegend weißer Farbgebung und je nach Modell verschienen Zusatzfarben macht einen frischen, wohnlichen Eindruck.

Fazit

Für die gängigen Bügel-Anwendungen im alltäglichen Haushalt ist die AEG DBS 3350 gut ausgestattet. Wegen der schnellen Nachfüll- und Aufheizvorgänge eignet sie sich ideal für Personen, die auch kurzfristig Textilien glätten möchten. Die besten Modellen auf dem Markt bieten aber noch mehr Dampfmenge, so dass man diverse Textilien – vor allem sehr feste und knittrige Stoffe – nochmals deutlich besser glätten kann.

AEG DBS 3350: Bewertung im Detail
Dauerdampf
115 g/min78.3%
Dampfstoß
0 g/Stoß0.0%
Dampfdruck
4.5 bar56.3%
Temperatureinstellung
5 Stufen 0.0%
Aufheizzeit (ca.)
90 s93.2%
Tank
1,5 Liter, abnehmbar 86.0%
Automatische Abschaltung
Ja, 10 Minuten 90.9%
Gewicht
3.9 kg88.3%
Außenvolumen über alle Kanten
20979 cm³92.0%
Leistungsaufnahme
2350 W71.9%
Besonderheit
"gut (88,9%)"
Heft 08/2014
ETM Testmagazin