Tefal GV8960

Der Tefal GV 8960 ist ein sehr gut ausgestattetes Modell, das im Dampfbügelstation Test des ETM Testmagazin 09/2014 des 1. Platz belegt hat. Von insgesamt 11 Geräten im Vergleich erzielte der 8960 die beste Note in der Handhabung sowie das überzeugendste Bügelergebnis. Grund dafür sind unter anderem das sehr gute Gleitverhalten und der hohe Dampfdruck von 6,0 bar.

Tefal GV8960 Test-Bericht
70,88 %
Platz
Angebote*
Vorteile

    • Hoher Dampfdruck
    • Umfangreiche Ausstattung
    • Eisen gleitet sehr gut über Textilien

Nachteile

    • Kaum noch erhältlich
    • Handgerät könnte leichter sein.

Eigenschaften
  • 120 g/min Dauerdampf
  • 340 g/min Dampfstoß
  • 6 bar Dampfdruck

Im erwähnten Test konnte die Tefal Dampfbügelstation laut Redaktion unterschiedlichste Arten von Textilien schnell und wirksam glätten. Dabei ging es sowohl um schwierige Anwendungen wie etwa Leinen und starke Falten. Hier kommt ein starker Dampfstoß zum Tragen, der tief in die Fasern eindringt. Dadurch quellen die Stoffe von innen schneller und durchgängiger auf. So kann man mit wenig Hitze und Druck schnell glatte Bügelwäsche erzielen. Wenn es um dünne Stoffe geht, z.B. Seide, ist weitaus weniger Leistung erforderlich. Zumal dann, wenn diese nur wenig verknittert sind. Dann genügt in der Regel auch das normale, einfache Bügeln.

Bügelprogramme

Wichtiger ist bei feinen Materialien da schon die Auswahl der Temperatur-Funktionen. Im GV8960 Test standen drei „Autocontrol“ Bügelprogramme zur Verfügung. Leider gibt es aber keine Einstellung, die für sämtliche Materialien geeignet ist. So muss man je nach Stoff die Einstellung ändern oder die Wäsche vorsortieren. Zur Verfügung stehen:

  • Delicate (für Empfindliches)
  • Normal (Standard)
  • Jeans (für schwere Stoffe)
Dampf- & Hitze-Kombi
Je nach Programm ändern sich sowohl die Temperatur an der Bügelsohle als auch die Dampfmenge. So kann man für verschiedene Wäschearten schneller die passenden Einstellungen wählen. Zudem lässt sich Strom sparen. Drückt man unterhalb der Programmtasten die separate Taste „Eco“, sinkt der Verbrauch laut Hersteller um bis zu 20 Prozent.

Aufheizen & abschalten

Mit knapp über 1,5 Minuten ist Tefals GV8960 eine der schnellsten Dampfbügelstationen in unserem Vergleich, was das Aufheizen betrifft. Das ist besonders dann nützlich, wenn man schnell zwischendurch ein Hemd glätten muss. Für größere Wäscheberge macht es aber eigentlich keinen großen Unterschied. Wer aber viel bügelt, der macht auch immer mal Pausen. Die automatische Abschaltung beim GV8960 ist daher ein zusätzlicher Komfort. Wird das Handgerät ca. 8 Minuten nicht genutzt, schaltet sich die Maschine ab.

Steuerung

Tefal GV8960 Handhabung
Tefal GV8960 Handhabung: Dampf- und Stromkabel im Gehäuse verstauen

Die Bedienung wikrt übersichtlich und überzeugt durch mehrere Details. Die Einstellungen von Hitze, Dampfmenge, Eco-Funktion und Ein/Aus erfolgen an der Basisstation. Die entsprechenden Tasten sind gut erkennbar, die wichtigeren besonders groß – und leuchten auf, sobald sie gedrückt sind.

Am Handgerät, das mit etwas über 1300 Gramm eher viel wiegt, kann man dagegen den Dampstoß auslösen, wie von klassischen Bügeleisen im Test gewohnt.

Handhabung

Vor, während und nach dem Bügeln zeigt sich: Tefal hat bei seinem Top-Modell und einige praktische Extras eingebaut. Diese gibt es allerdings, jedenfalls teilweise, auch bei den etwas günstigeren Geräten des Herstellers.

Zu den Vorteilen gehören unter anderem:

  • Für den Transport kann man das Handgerät mit einem Klappriegel fixieren.
  • Der Tank ist mit 1,8 Liter Volumen sehr groß und abnehmbar, für schnelles Auffüllen unter dem Wasserhahn.
  • Der Dampfschlauch lässt sich in einem passenden Schacht im Vorderteil des Geräts unterbringen.
  • Das Stromkabel besitzt eine automatische Einzughilfe.

Mehrere Anzeigen helfen zudem bei der Bedienung weiter. Signalisiert wird:

  • Wasserstand zu niedrig.
  • Wenn man die Maschine entkalken muss.
  • Temperaturbereitschaft.
  • Dampfbereitschaft.

Fazit

Der Tefal GV8960 kombinierte als eins der Topgeräte von Tefal viel Ausstattung und hohe Leistung mit guter Bedienung. Da das Gerät schon etwas auf dem Markt ist, kann man allerdings inzwischen recht gute Preise im Online-Handel finden. Wer viel Wäsche zu erledigen hat, kann sich mit dieser Bügelstation die Hausarbeit sehr vereinfachen. Noch mehr Dampfdruck und noch höhere Dampfstöße sind eigentlich nur erforderlich, wenn man häufig sehr feste und stark verknitterte Textilien glätten muss.

Tefal GV8960: Bewertung im Detail
Dauerdampf
120 g/min80.0%
Dampfstoß
340 g/Stoß63.9%
Dampfdruck
6 bar75.0%
Temperatureinstellung
Drei Stufen 0.0%
Aufheizzeit (ca.)
90 s93.2%
Tank
1,8 Liter, abnehmbar 94.4%
Automatische Abschaltung
Nach 8 Minuten 94.6%
Gewicht
4.25 kg86.2%
Außenvolumen über alle Kanten
25542 cm³85.9%
Leistungsaufnahme
2200 W81.3%
Besonderheit
ETM Testmagazin: Testsieger 09/14
„sehr gut (93,4%)"