Elektrogeräte : Geschirrspüler : 45 cm : Bosch SPI53M25EU

Bosch SPI53M25EU

Der Bosch SPI53M25EU ist ein schmaler 45 cm Geschirrspüler. Dennoch ist das Innere relativ geräumig, mit Platz für 9 Maßgedecke. Das hochwertige Gerät punktet durch seine gute Ausstattung (leiser Motor, Programmauswahl, AquaSensor), die A+ Energieeffizienz könnte aber besser sein. Es handelt sich um eine teilintegrierte Spülmaschine, d.h. man kann bzw. muss die Front unterhalb des Bedienpanels individuell mit einer Blende nach Wunsch verkleiden.

Bosch SPI53M25EU im Vergleich

78,8%
Platz 11
der Bestenliste
Platz
bei Preis/Leistung
Kundenmeinung
Bosch SPI53m25eu
Vorteile

    • Bietet relativ viel Platz

Nachteile

    • Nur noch selten erhätlich

Eigenschaften
  • 5 Spülprogramme
  • Energieeffizienzklasse A+
  • Trocknungseffizienzklasse A

Programme, Optionen & Extras

Der Bosch SPI53M25EU bietet eine einfache, aber vielseitig einstellbare Bedienung. Neben der reinen Programmwahl sind auch mehrere Extras an Bord. So können Sie z.B. mit der Startzeitvorwahl im Voraus festlegen, wann das Programm startet. Und das zwischen einer und 24 Stunden zuvor. So stört der Betrieb nicht, während Sie selbst etwa noch in der Küche bleiben.

Ist die Spülmaschine einmal gestartet, bleibt man dank der elektronischen Restzeit-Anzeige stets über die verbleibende Laufzeit informiert. Und die elektronische Nachfüllanzeige weist darauf hin, wenn Klarspülmittel und Spülmaschinen-Salz zur Neige gehen und nachgefüllt werden müssen.

Die Auswahl der Spülprogramme ist gut, es gibt 5 Standards, die sich durch 3 Sonderfunktionen individuell anpassen lassen.

Programme

  • Schnell 45
  • Intensive Smart 45
  • Eco 50
  • Auto 45-65
  • Intensiv 70

Optionen

  • VarioSpeed: zwischen besonders schneller und besonders sparsamer Reinigung wählen
  • Halbe Beladung: Für einen Spülgang mit wenig Geschirr. Spart Wasser, Zeit und Energie.
  • IntensivZone: besonders schmutziges Spülgut in einem bestimmten Teil der Maschine intensiver reinigen.

Ausstattung

Ein Pluspunkt ist beim Bosch SPI53M25EU die gute Ausstattung. Diese beginnt übrigens schon bei der Materialwahl: Boden und Innenbehälter bestehen aus robustem Edelstahl. Hier einige Besonderheiten im Überblick.

VarioFlex-Korbsystem

Die Befüllung wird durch das flexible Korbsystem erleichtert. Der Oberkorb verfügt über vier bewegliche Elemente in Form von zwei Etageren und zwei Klappstacheln. Das bietet variabel Platz für Unterteller, Gläser, Besteckteile, Tassen oder langstielige Weingläser. Der Unterkorb besitzt vier bewegliche Klappstacheln, z.B. für Geschirr und große Töpfe.

Glasschutz-Technik

Ein weiteres Highlight ist die Glaschutz-Technik. Zu weiches Wasser kann eine Glaskorrosion verursachen. Doch dank dieser Technologie wird beim Bosch SPI53M25EU ständig der Härtegrad des Wassers gemessen und reguliert, um dies zu verhindern. So wird sichergestellt, dass empfindliches Porzellan und wertvolle Gläser schonend gereinigt werden.

Dosier Assistent

Er soll laut Hersteller für bessere Reinigungsergebnisse sorgen. Das funktioniert so: Das Spülmittel kann durch die Reinigerkammer in eine Auffangschale fallen, die sich am Oberkorb befindet, um sich dort komplett aufzulösen.

Energie & Umwelt

Lautstärke

Bosch SPI53m25eu Energielabel
Der SPI53M25EU erreicht Effizienzklasse A+.

Durch die EcoSilence Drive Technologie arbeitet der SPI53M25EU angenehm leise. Die Geräuschentwicklung beläuft sich auf 44 dB.

Energieverbrauch

Der Bosch SPI53M25EU arbeitet mit der Energieeffizienzklasse A+. Sein jährlicher Energieverbrauch beläuft sich auf 220 kWh. Grundlage dieser Berechnung sind insgesamt 280 Standard-Reinigungs-Zyklen und Kaltwasserbefüllung. Je nach Art der Nutzung kann der Energieverbrauch natürlich variieren. Beim Energiespar-Programm Eco 50 verbraucht der Geschirrspüler sogar nur 0,78 kWh pro Spülgang. Auf der Grundlage von 280 Reinigungszyklen beträgt der jährliche Wasserverbrauch rund 2240 Liter (alle Angaben laut Hersteller).

Wasserverbrauch

Der Bosch geht umsicht mit der Ressource Wasser um. Dafür ist die sogenannte ActiveWater-Technologie verbaut. Sie sorgt sowohl für einen sparsameren Verbrauch als auch für ein umweltschonendes Spülen und ein verbessertes Spülergebnis. Dafür setzt Bosch auf gezielte Wasserverteilung, schnelleres Erhitzen, eine optimierte Filtertechnik und höhere Pumpenleistung mit höherer Wasserumwälzung.

Geregelt wird der Wasserverbrauch über den AquaSensor. Dafür wird das Spülwasser über Lichtstrahlen kontrolliert. Je nach vorhandenen Rückstanden von z.B. Reiniger und Fetten im Spülwasser wird so erkannt, ob der Spülvorgang ausreichend war oder noch etwas fortgesetzt werden muss.

Leise 45-cm-Spülmaschine mit guter Ausstattung und A+ Energieeffizienz für bis zu 9 Maßgedecke.

Bosch SPI53M25EU Fazit und Test-Info

Wem Sparsamkeit, sehr gute Reinigungsergebnisse und leise Betriebsgeräusche bei seinem neuen schmalen Geschirrspüler wichtig sind, der sollte den SPI53M25EU in die engere Wahl ziehen. Auch der hohe Komfort ist für die 45-cm-Klasse gut. Einen Test bei Stiftung Warentest oder ähnlich renommierten Magazinen konnten wir allerdings nicht finden.

Bewertung im Überblick

Bedienung
87,1%
Innenraum
65,3%
Energie
82,5%
Format
83,2%
Gesamt
78,8%
45-cm-Geschirrspüler
Bosch SPI53M25EU
Vergleichswertung
Spülprogramme
5
70,0%
Start-Timer
1-24 h
100%
Programmdauer (EU-Norm)
170 min
88,0%
Bedienelemente
Tasten, LED-Anzeige
100%
Lautstärke (EU-Norm)
44 dB(A)
86,7%
Teilwertung Bedienung
87,1%
Innenvolumen
9 Maßgedecke
64,3%
Spülebenen
2
66,7%
Klappbare Halter
Für Teller und Tassen (Unter- und Oberkorb)
100%
Besteckkorb
1
100%
Besteckschublade
0
0,0%
Teilwertung Innenraum
65,3%
Energieeffizienzklasse
A+
80,0%
Trocknungseffizienzklasse
A
100%
Stromverbrauch
220 kWh/a
79,6%
Wasserverbrauch
2240 Liter/a
86,8%
Anschlussleistung
W
34,9%
Teilwertung Energie
82,5%
Abmessungen
B: 44.8 cm
H: 81.5 cm
T: 57.3 cm
100%
78,1%
83,7%
Kabellänge
m
0,9%
Farbe & Material
,
-
Gewicht
kg
69,6%
Nenn-Spannung
V
100%
Stromfrequenz
Hz
100%
Absicherung
A
100%
Teilwertung Format & Montage
83,2%