Elektrogeräte : Geschirrspüler : 45 cm : Siemens SR25M833EU

Siemens SR25M833EU

Der Siemens SR25M833EU ist eine 45 cm breiter, freistehender Geschirrspüler mit abnehmbarer Arbeitsplatte. Durch die schmale Bauweise passt zwar nicht ganz so viel Geschirr hinein, aber für einen Ein- oder Zweipersonenhaushalt reicht das durchaus aus. Die noch gute Energieeffizienzklasse A+ sorgt insgesammt für einen eher niedrigen Strom- und Wasserverbrauch.

Siemens SR25M833EU im Vergleich

76,9%
Platz 13
der Bestenliste
Platz
bei Preis/Leistung
Kundenmeinung
Siemens SR25M83EU
Vorteile

    • leise
    • gute Ausstattung und Leistung
    • elegantes Design

Nachteile

    • etwas teuer

Eigenschaften
  • 4 Spülprogramme
  • Energieeffizienzklasse A+
  • Trocknungseffizienzklasse A

Funktionsumfang

Die von diversen Siemens Spülmaschinen bekannte Funktion VarioSpeed verkürzt bei Hinzuschalten die Spülzeit um ca. die Hälfte in den drei längeren  Spülprogrammen. Allerdings nehmen das Wasser- und Energieverbrauch zu, um in der kurzen Zeit gleichwertige Ergebnisse zu liefern.

Auch ein „Glas-Schonen“ System ist integriert. Es soll verhindern, dass empfindliche Gläser beim Spülvorgang brechen. An Sicherheitsfunktionen sind automatische Türverriegelung, Kindersicherung sowie AquaStop gegen Wasserschäden erwähnenswert.

Programmwahl Siemens SR25M833EU

  • Intensiv 70
  • Auto 45-65
  • Eco 50
  • Schnell 45

Materialien

Der Innenbehälter und der Boden bestehen jeweils aus qualitativ hochwertigem und langlebigem Edelstahl. Auch die Oberfläche ist aus Edelstahl, allerdings im speziellen Silver Inox Design. Innen sind auch einige Kunststoffteile verbaut, wie zum Beispiel der Besteckkasten. Diese sind sicher nicht so langlebig und speichern möglicherweise auch Gerüche, bedeuten allerdings guten Standard.

Klein, aber gut ausgestattet: 5 Programme, Automatikfunktionen, hochwertige Materialien und insgesamt gute Energie- sowie Trocknungseffizienz. Der Siemens SR25M833EU ist für alle interessant, die zwar wenig Stellfläche in der Küche haben, aber eine hochwertige Spülmaschine wünschen.

Handhabung

  • Die Geschirrhalterungen und -körbe der „VarioFlex Körbe“ sind vielfach verstellbar. Im Detail ist der obere Korb in 3 verschiedenen Einstellungen höhenverstellbar, zusätzlich befinden sich sowohl im oberen als auch im unteren Korb je 2 umklappbare Stachelreihen: aufgestellt kann man zwischen ihnen gut Teller und flaches Geschirr einsortieren, flach umgeklappt hat man stattdessen z.B. Platz für Pfannen oder andere Gegenstände, die nicht hochkant eingeräumt werden können.
  • Die Programmwahl erfolgt über eine großzügig angelegte Knopfleiste im oberen Bereich der Frontblende. Die Knöpfe sind dafür in einer logischen Reihenfolge angeordnet: Der Reihe nach kann man dort von links nach rechts: Einschalten, gewünschtes Programm wählen, bei Bedarf die VarioSpeed-Schnellfunktion hinzuschalten, Starten.
  • Mit der Zeitvorwahl kann man den Geschirrspüler zudem zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der nächsten 1 bis 24 Stunden starten lassen.
  • Zusätzlich unterstützen mehrere Automatikfunktionen die Bedienung: Ein Aqua-Sensor und ein Beladungs-Sensor prüfen die Menge des zu spülenden Geschirrs und passen daran die Wassermenge und die Anzahl der Spülvorgänge an. Ein Dosier-Assistent hilft, damit man weder über- noch unterdosiert.
  • Das angenehm große Display ist sehr leicht ablesbar und signalisiert gut verständlich die aktuellen Einstellungen bzw. den Status der Maschine: die noch verbleibende Laufzeit wird in Minuten angezeigt.

Füllmenge und Leistung

Bei einem Spülvorgang können bis zu 9 Maßgedecke gespült werden. Mit dem Schnellprogramm spült die Maschine das Geschirr in unter 29 Minuten, mit Trocknung erhöht sich diese Zeit aber um etwa 10 Minuten.

Verbrauch und Effizienz

Als Energieeffizienzklasse bietet der Siemens SR25M833EU Geschirrspüler das akzeptable Label „A+“. In 280 Reinigungszyklen unter Standardbedingungen werden etwa 2520 l und 220 kWH verbraucht. Das ist für ein so kleines Gerät noch in Ordnung und im Vergleich zu vielen größeren Maschinen im Geschirrspüler Test angenehm wenig.

Die Trocknung erhielt die höchste Effizienzklasse A. Standardmäßig ist ein Eco-Programm voreingestellt, das normal verschmutztes Geschirr unter weniger Strom- und Wasserverbrauch, aber in einer längeren Zeitspanne, reinigt. Bei der Geräuschentwicklung ist das Gerät mit 46 Dezibel vergleichsweise leise.

Bauweise und Installationstyp

Der Siemens SR25M833EU kann in Küche oder z.B. im Bad aufgestellt werden, ohne dass er eingebaut werden muss. Ein normaler Strom- und Wasseranschluss sind die einzigen Bedingunen für die Platzierung. Trotzdem ist das Gerät auch unterbaufähig, da die Arbeitsplatte abnehmbar ist. Aufgrund der geringen Größe eignet er sich hervorragend für kleine Küchenräume.

Fazit

Der Siemens SR25M833EU Geschirrspüler eignet sich vor allem für Ein- bis Zweipersonenhaushalte und Wohnungen, in der die Küche sehr klein ist oder kein Platz mehr in der Einbauzeile zur Verfügung steht. Zudem ist die Maschine etwas für alle, die für schönes Design und gute Ausstattung auch bei einer schmalen Spülmaschine etwas mehr Geld ausgeben können.

Details

Spül- / Trocknungstechnologie

  • Aqua-Sensor
  • Beladungs-Sensor

Sicherheit

  • aquaStop mit lebenslanger Garantie laut Hersteller
  • Türverriegelung
  • Tastensperre

Bewertung im Überblick

Bedienung
83,3%
Innenraum
63,1%
Energie
80,1%
Format
90,8%
Gesamt
76,9%
45-cm-Geschirrspüler
Siemens SR25M833EU
Vergleichswertung
Spülprogramme
4
60,0%
Start-Timer
1-24 h
100%
Programmdauer (EU-Norm)
170 min
88,0%
Bedienelemente
Tasten, LED-Anzeige
100%
Lautstärke (EU-Norm)
46 dB(A)
80,0%
Teilwertung Bedienung
83,3%
Innenvolumen
9 Maßgedecke
64,3%
Spülebenen
2
66,7%
Klappbare Halter
Für Teller (je 2x im Unter- und Oberkorb)
80,0%
Besteckkorb
1
100%
Besteckschublade
0
0,0%
Teilwertung Innenraum
63,1%
Energieeffizienzklasse
A+
80,0%
Trocknungseffizienzklasse
A
100%
Stromverbrauch
220 kWh/a
79,6%
Wasserverbrauch
2520 Liter/a
78,0%
Anschlussleistung
W
34,9%
Teilwertung Energie
80,1%
Abmessungen
B: 45 cm
H: 84.5 cm
T: 60 cm
100%
76,4%
78,4%
Kabellänge
175 m
100%
Farbe & Material
Edelstahl, Kunststoff
-
Gewicht
41 kg
74,7%
Nenn-Spannung
230 V
100%
Stromfrequenz
50 Hz
100%
Absicherung
10 A
100%
Teilwertung Format & Montage
90,8%