AEG

AEG Produkte

AEG ist die Abkürzung für Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft. Die Marke hat seit dem Jahr 1887 immer wieder preisgekrönte Innovationen hervorgebracht. Dazu zählen beispielsweise:

  • Der erste Elektroherd (1910)
  • Die erste Waschmaschine (1950)
  • Der erste Wäschetrockner (1964).
  • Die erste Öko-Produktreihe eines Hausgeräteherstellers (1980er Jahre).

Weitere Produktbereiche

Mehr über die Marke AEG

Die Marke „AEG“ hat in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad. Allerdings gibt es das zusammenhängende Unternehmen „AEG“ schon relativ lange nicht mehr. Stattdessen haben verschiedene Firmen nach und nach die Markenrechte in einzelnen Produktbereichen übernommen.

Design-Historie

Durch seine AEG-Entwürfe begründete der Architekt und Gestalter Peter Behrens das deutsche Industriedesign mit. Auf seine streng funktionalen Gestaltungsprinzipien beriefen sich Jahre später die Gründer der Bauhaus-Bewegung. Dabei erhalten Produkte der Marke AEG auch heute immer wieder Auszeichnungen für ihr zeitlos funktionales und benutzerfreundliches Design. Dazu zählten z.B. im Jahr 2010 neun iF-Design-Awards für die „Neue Kollektion”.

Unternehmen

AEG ist heute nicht mehr eigenständig, sondern gehört teils (s.u.) zu Electrolux. Dieser weltweit führende Hersteller von Elektrogeräten für privaten und gewerblichen Einsatz besitzt auch weitere bekannte Marken. Dazu zählen z.B. Electrolux selbst, aber auch Eureka und Frigidaire. Insgesamt verkaufte das Unternehmen 2011 nach eigenen Angaben weltweit über 40 Millionen Produkte im Wert von ca. 11,3 Milliarden Euro. Dabei beschäftigte es 58.000 Mitarbeitern in mehr als 150 Ländern.

AEG: Eigentümer und Aufspaltung

  • 1982: Daimler-Benz kauft AEG. Später löst der neue Eigentümer mehrere Sparten aus dem Konzern und verkauft diese.
  • 19XX: Electrolux kauft den Bereich „Hausgeräte“ auf, betreibt ihn aber unter dem gewohnten Markennamen weiter. Zu diesem Unternehmensbereich gehört unter anderem die Abteilung für Haustechnik.
  • 2002 spaltet der Dachkonzern wiederum einzelne Bereiche ab. So wurde z.B. das Segment „AEG Haustechnik“ erneut ausgegliedert. Seitdem firmiert es eigenständig als EHT Haustechnik GmbH mit Sitz in Nürnberg. Diese EHT nutzt für ihre Produkte aber weiterhin die Marke „AEG“ mit dem Zusatz „Haustechnik“.