Clage K5

Der Clage K5 kann ein Wasservolumen zwischen 0,2 und 5,0 Liter bis zum Siedepunkt erhitzen. Pro Liter benötigt der K5 zirka 3 Minuten, für das volle Volumen von 5 Litern etwa 14:30 Minuten. Anders als die meisten Kochendwassergeräte verzichtet dieses Modell auf die üblichen, eher klobigen Dreharmaturen. Stattdessen kann man die Wasserentnahme über schlicht gestaltete Drehräder am Geräterkorpus steuern.

Clage K5
91,3 %
Platz 1
Angebote*
Vorteile

    • Fortkochstufe
    • Hohe IP-Schutzklasse

Nachteile

    • Schaltet bei erreichter Temperatur ab, kocht bei Einstellung „99°C“ aber immer wieder neu auf
    • Hohe Mindesttemperatur

Eigenschaften
  • 37 bis 100 °C Heißwasser
  • 0,2 bis 5 l Volumen
  • Ja Fortkochstufe

Funktionen

Der Clage K5 kann Wasser von 37°C auf bis zu 100°C erhitzen. Zusätzlich verfügt er über eine kontinuierliche Kochstufe mit Intervallautomatik. Diese schaltet den Erhitzer aus, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, aber kocht das Wasser anschließend immer wieder erneut auf. Dadurch hält der K5 ständig Heißwasser zur Entnahme bereit, ohne dass Sie die Temperatur ständig überwachen müssen.

Zwischen 0,2 und maximal 5 Litern lässt sich eine beliebiges Volumen aufheizen. Die kleine Mindestmenge ist z.B. gut geeignet für das Aufbrühen einer Tasse Tee, Kaffee oder Instant-Suppen. Für Haushalte, die deutlich niedrigere Temperaturen als 37°C benötigen, ist der K5 aber möglicherweise nicht geeignet.

Wie montiert man den K5?

Der Clage K5 Kochendwasserautomat wird über der Spüle montiert. Für den Anschluss benötigt man lediglich eine handelsübliche Steckdose (230 V, 10 A). Das Gerät ist ohne weitere Montagen nutzbar, da es einen Kunststoff-Innenbehälter mit internen Heizelement und einen Hahn inklusive schwenkbarem Auslauf besitzt.

Der Clage K5 Kochendwasserautomat hat eine hohe IP-Schutzklasse von 44, d.h. er ist gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Damit ist er für den Einsatz in Bereichen wie Badezimmern und Küchen grundsätzlich geeignet. Allerdings darf die K5 nicht in Verbindung mit einer ausziehbaren Schlauchbrause betrieben werden.

Inbetriebnahme

Nach dem Anschluss braucht man denn K5 nur noch mit Wasser zu befüllen. Dafür bietet das Heißwassergerät einen abnehmbaren Deckel, der einfachen Zugang zum Innentank ermöglicht. Sobald man Wasser eingegossen hat, zeigt die Wasserstandsanzeige den Füllstand.

Technik & Details

Kochendwassergeräte
Stiebel Eltron EBK 5 K
Gesamtwertung
85,8 %
Temperatur-Bereich
35 - 100 °C
Einstellgenauigkeit
stufenlos, keine °C-Angabe
Zulauf-Begrenzung
°C
Fortkoch-Funktion
Nein
Automatisches Abschalten am Siedepunkt
Ja
Mindest- und Höchstfüllmenge
0.5 Liter / 5 Liter
Lufterkennung
Bedienung
Drehrad, Signallampe
Teilwertung Kochendwasserbezug
89,2 %
Durchlfuss (max.)
10 Liter/Minute
Einschaltfliessdruck
bar
Leistung
2000 W
Nenn-Spannung
230 V
Frequenz
50 Hz
Phasen
1/N/PE
Energieeffizienzklasse
Teilwertung Leistung & Energie
91,9 %
Netzanschluss: Art
Steckdose
Spritzwasser-Schutzklasse
IP 24
Abmessungen
B: 32.5 cm
H: 29.5 cm
T: 19.7 cm
Gewicht
kg
Anschlusskabel-Art
Zulauf / Ablauf
1/2" A /
Armaturtyp
Teilwertung Montage
76,2 %