Elektrogeräte : Staubsauger : Mit Beutel : Siemens VSZ7A400

Siemens VSZ7A400

Mit dem VSZ7A400 stand 2017 zum vierten Mal nacheinander ein Siemens Gerät an der Spitze im Staubsauger Test: In der Kategorie „Bodenstaubsauger mit Beutel“ vergab Stiftung Warentest die beste Note ‚gut (1,7)‘ in Heft 07/2017. Diese Gesamtnote ist besser als bei allen entsprechenden vorherigen Tests von „test“ seit 2014. Und das, obwohl die Sauger seit damals nach und nach weniger Energie aufnehmen: Maximal 900 Watt durften die Modelle noch verbrauchen, die im Juli-Heft 2017 angetreten waren.

Siemens VSZ7A400 im Vergleich
89,59 %
Platz 4
Angebote*
Vorteile

    • Sehr großer Aktionsradius
    • Gute Reinigungswirkung
    • Geringe Staubemission in Abluft

Nachteile

Eigenschaften
  • 5,0 Liter Beutelvolumen
  • 12 Meter Aktionsradius
  • 69 dB(A) Lautstärke

Gutes Ergebnis trotz niedrigem Verbrauch

Der VSZ7A400 nimmt deutlich weniger Energie auf als vorherige Modelle gleicher Bauart. Die Nennleistung liegt gerade einmal bei 650 Watt. Zur Erinnerung: Vor Einführung der ersten EU Design-Verordnung waren Werte weit über 2000 Watt gängig – und wurden sogar werblich als besonders vielversprechend hervorgehoben. Inzwischen trennen auch die Hersteller glücklicherweise zwischen „Leistungsaufnahme“ (Stromverbrauch) und tatsächlicher Saugleistung.