Elektrogeräte : Waschmaschinen : AEG Waschmaschinen

AEG Waschmaschinen

Welche AEG Waschmaschinen sind derzeit die besten? Hier finden Sie im direkten Vergleich: Beststeller, top-benotete Modelle aus dem Waschmaschinen Test und weitere AEG Maschinen.

1.Platz 2.Platz
AEG L6FBG51470AEG L8FE74485
AEG L6FBG51470 im VergleichAEG L8FE74485
Füllmenge
7,0 kg8,0 kg
Schleuderzahl
1400 U/min1351 U/min
Alte Energieeffizienzklasse
AA+++ (neu: n.a.)
Lautstärke (Waschen/Schleudern)
74 dB51 dB / 75 dB
Besonderheit
Stiftung Warentest: Sieger mit „gut (1,8)“ in Heft 11/2023„gut (2,0)“ bei Stiftung Warentest 10/2017

AEG Waschautomaten: Abkürzungen im Überblick

Wie die meisten Hersteller bezeichnet auch AEG seine Waschmaschinen mit kryptischen Bezeichnungen. Die komplizierte Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen gibt aber teils direkt Informationen über das Gerät.

  • TL – Bezeichnet einen TopLader
  • FL – Bezeichnet einen FrontLader
  • WD – Bezeichnet einen Waschtrockner (engl. „Wash & Dry“)
  • T – Der Einzelbuchstabe signalisiert einen klassischen Wäschetrockner

Vorteile von AEG Waschmaschinen

Energieeffizienz

Bereits vor ca. 40 Jahren kam die erste AEG Waschmaschine mit Energiesparfunktion auf den Markt: Eine separate Taste senkte den Stromverbrauch. Vor März 2021 unterschritten diverse AEG Modelle den Grenzwert für die nach der damaligen EU-Designverordnung beste Energieeffizienzklasse A+++ deutlich.

Schonende Programme

Die Maschinen aus der ProTex Plus Serie waschen zudem besonders schonend. Sie wurden von der Woolmark Company mit dem Woolmark Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Damit bestätigt die Organisation den AEG Maschinen ein exzellentes Waschergebnis auch für wollene Textilien.

AEG: früher und heute

Geräte der Marke AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) haben seit 1887 immer wieder preisgekrönte Innovationen geboten. Dazu zählen z.B. der erste Elektroherd (1910), die erste Waschmaschine (1950) und der erste Wäschetrockner (1964). Zudem war AEG in den 1980er Jahren der erste Hausgerätehersteller mit einer Öko-Produktreihe.

AEG prägte durch die Gestaltung von Peter Behrens das deutsche Industriedesign. Auf seine streng funktionale Formensprache beriefen sich später die Gründer der Bauhaus-Bewegung. Bis heute erhalten AEG Produkte für ihr funktionales und benutzerfreundliches Design immer wieder Auszeichnungen, z.B. im Jahr 2010 neun iF-Design-Awards.

AEG und Electrolux

Heute sind AEG Waschmaschinen eine Marke des Konzerns Electrolux, wie auch z.B. Eureka und Frigidaire. Dieser Produzent von Haushaltsgeräten ist in über 150 Ländern am Markt und verkauft laut eigenen Angaben von 2013 pro Jahr über 40 Millionen Produkte.