Elektrogeräte : Kaffeemaschinen : Dolce Gusto Genio S

Dolce Gusto Genio S

Das Mittelklassemodell Genio S ist die einfachste Ausführung der drei Genio-Versionen. Gemeinsam mit diesen besitzt sie die schmalste, flachste und leichteste Bauweise der aktuellen Dolce Gusto Reihe. Ausstattung und Bedienung der Genio S erfüllen die gängigen Ansprüche, bieten aber wenig Luxus.

Dolce Gusto Genio S im Vergleich
86,52 %
Platz 5
Angebote*
Vorteile

    • Gewicht
    • Abmessungen

Nachteile

    • Relativ kleiner Wassertank

Eigenschaften
  • Schieberegler (8-stufig) Bedienung
  • 0,8 Liter Wassertank
  • 2 Stufen (heiß / kalt) Temperaturwahl

Genio S Ausstattung: Dolce Gusto Standards

Die Genio S teilt sich eine Reihe von Besonderheiten mit den übrigen Dolce Gusto Modellen, die diese von anderen Kapselsystemen unterscheiden. Dazu zählt vor allem, dass die Genio S Dolce Gusto Kapseln wie Kaffee, Tee oder Schokoladiges sowohl heiß als auch kalt zubereiten. Der Brühdruck ist im Vergleich zu Kapselmaschinen anderer Hersteller zudem relativ weit oben angesiedelt. Daher kann die Genio S z.B. Espresso mit bis zu 15 bar Druck cremig aufbrühen. Kommen wir nun zu den Unterschieden gegenüber den übrigen Dolce Gusto Geräten.

Kleiner Tank, aber ausreichend für den Alltag

Der Wassertank der Dolce Gusto Genio S hat ein Fassungsvermögen von 0,8 Litern. Diesen recht kleinen Wert teilt sie sich mit fast allen anderen Modellen der Baureihe. Nur die Infinissima Touch und deren Schwestermodell ohne Touchfunktion bieten mit 1,2 Litern mehr. Für das normale Kaffeekochen reichen aber meist auch 0,8 Liter. Immerhin sind mit einem vollem Tank bis zu 20 Espresso drin. Auch für 7 Lungo reicht das, bevor das Frischwasser aufgebraucht ist.

Bei der Genio S wählt man die Tassengröße per Drehrad

Ganze acht Portionsgrößen sind auf Abruf verfügbar. Das ist Spitzenwert innerhalb des Dolce Gusto Portfolios. Die Auswahl erfolgt über ein Drehrad vorne oben am Gerät. Dabei zeigen gut erkennbare grüne LED-Balken mit unterschiedlicher Breite die jeweils gewählte Größenstufe. Noch etwas komfortabler wäre allerdings eine direkte Auswahl der Tassengröße per Touch, wie sie die Genio S Touch bietet. Die Genio S ermöglicht übrigens auch eine „XL“ Portion mit 300 ml für einen großen Pott Kaffee. Das können nur 4 der 7 Dolce Gusto Kapselmaschinen im Vergleich.

Was fehlt der Genio S?

Aus unserer Sicht bietet die Genio S bereits alle wichtigen Funktionen. Allerdings fehlt ein wenig Luxus. So fehlen z.B. eine Vorbrühfunktion für noch intensiveres Aroma und weitere Temperaturstufen. Wer darauf Wert legt, findet diese Extras bei der Genio S Plus. Und wenn es zusätzlich auch die Touchbedienung sein soll, ist das erwähnte Topmodell Genio S Touch das Richtige.

Automatische Abschaltung

Die Genio S hat eine automatische Abschaltfunktion. Diese greift schon nach einer Minute Inaktivität und spart somit schnell Energie. Alle Dolce Gusto Geräte haben solch ein Auto-Off, die meisten mit derselben Zeitspanne. Dagegen schalten sich Mini Me und Infinissima erst nach 5 Minuten Leerlauf ab.

So schmal, kurz und leicht ist die Dolce Gusto Genio S

Sowohl in der Breite als auch in der Höhe setzen alle drei Genio-Versionen die Bestwerte im Dolce Gusto Sortiment. Die „S“ ist wie die beiden anderen 11,2 cm schlank und baut mit 27,3 cm auch vergleichsweise flach. Das Nettogewicht der Maschine liegt zudem gerade einmal bei 2000 g. Das macht es leichter, sie beim Abwischen zur Seite zu nehmen oder hochzuheben.

Dolce Gusto Genio S: Bewertung im Detail
Brühdruck
15 bar100.0%
Temperaturstufen
2-stufig (heiß oder kalt) 83.7%
Vorbrühfunktion
Ohne 0.0%
Milchaufschäumer
Ohne 0.0%
Bedienelemente
Drehrad (8-stufig) 91.4%
Podesthöhen
3 100.0%
Auffangbehälter für bis zu
1 Kapseln100.0%
Tankvolumen
0.8 Liter87.5%
Gewicht
2.0 kg100.0%
Leistung
1500 Watt100.0%
Besonderheit
-