Bosch

Bosch Produkte

Bosch bietet Haushaltsgeräte in fast allen Segmenten an. Dazu zählen unter Anderem:

Die Marke Bosch

Immer wieder liest man in Tests von Bosch oder Siemens Elektrogeräten, dass es dasselbe Modelle auch baugleich von der jeweils anderen Marke gibt. Kein Wunder: Denn beide werden vom selben Hersteller produziert, von der BSH GmbH.

BSH ist die Abkürzung für: „Bosch Siemens Hausgeräte“.

Mehr über den Hersteller BSH GmbH

Ursprünglich handelte es sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden im Namen genannten Marken. Doch inzwischen hat Siemens seine Anteile an Bosch verkauft. Weltweit betreibt das Unternehmen 41 Fabriken.

Die Montagemengen sind beeindruckend. So produziert z.B. kein anderer in Deutschland dermaßen viele unterschiedliche Geschirrspüler:

  • Etwa 4 Millionen Geräte stellt die BSH insgesamt pro Jahr her.
  • Etwa 1.000 Varianten sind es allein in Dillingen, davon teils über 80 pro Tag.

Bosch Geräte Tests

Der Hersteller testet viele Geräte noch am Standort. So werden z.B. in der Spülgerätemontage bei jedem halbfertigen Gerät in Sekundenschnelle üb34 20 relevante Stellen fotografiert und mit einer Datenbank abgeglichen. Dadurch lassen sich eventuelle Fehler in Montage oder Verkabelung erkennen.

Um die Qualiät zu prüfen, laufen 50 verschiedene Spülmodelle 7 Tage die Woche, rund um die Uhr. Sobald ein Programm beendet ist, öffnet ein Roboter die Tür, gibt eine spezielle Schmutz-Mischung auf das Geschirr, füllt Reiniger ein, schließt die Tür und startet das Programm erneut.

Damit auch die Verlässlichkeit stimmt, muss eine Maschine 3500 Mal laufen. Erst danach gilt dieser Bosch Geräte Test als bestanden. Übrigens: Im normalen Alltag würde eine solche Nutzungsmenge erst nach über 12 Jahren erreicht werden, und das bei täglicher Nutzung.