Elektrogeräte : Kaffeemaschinen : Kaffeepadmaschinen : Welche Padhalter braucht man für seine Senseo Maschine?

Welche Padhalter braucht man für seine Senseo Maschine?

Wer mit seiner Kaffeepadmaschine mehr als nur die ganz klassischen Kaffeepads nutzen will, braucht einen speziellen Padhalter – z.B. für Sorten wie Espresso, Tee, Kakao.Denn meist liegen nur die Klassiker für 1 und 2 Tassen Kaffee im Lieferumfang der Maschinen bei. Aber welche weiteren Padhalter gibt es – und worauf sollte man beim Kauf achten? Unsere Tipps helfen weiter.

Padhalter Senseo
Senseo Padhalter für 1 und 2 Tassen Kaffee liegen oft im Lieferumfang bei

Worauf man bei Padhaltern achten sollte

Für welche Art von Pads gedacht?

Alle Padhalter sind durch ihre genaue Form für einen speziellen Einsatzzweck gedacht. Erst durch die passenden Formate ließen sich im Test die verschiedenen Pad-Varianten richtig nutzen. Achten Sie daher auf den jeweiligen Padpackungen auf die genaue Bezeichnung des erforderlichen Halters.

Für meine Maschine geeignet?

Ganz wichtig: nicht jede Padmaschine kommt mit allen Padhaltern zurecht. Das gilt auch für Originalmodelle von Philips/Senseo. Deshalb geben die Zubehör-Hersteller an, für welche Modelle ihr jeweiliges Zubehörteil geeignet ist. Manchmal nennen sie dafür den Modellnamen, manchmal die genaue Modellnummer. Diese befindet sich bei Senseo auf der Unterseite der Kaffeepadmaschine, auf einem kleinen Sticker. Im Zweifelsfall sollte man kurz dort oder sonst in der Anleitung nachsehen, welches Gerät genau man nutzt.

Wie nutze ich die Padhalter?

Hat man einmal den entsprechenden Spezial-Halter gekauft, ist die Bedienung genauso einfach wie bei den klassischen Modellen. So funktionier’s:

  1. Gewünschten Padhalter in die Maschine einlegen
  2. Passendes Kaffeepad in den Halter geben
  3. Maschine für den Start schließen
  4. Start-Knopf drücken, fertig.

Basisausstattung für klassischen Kaffee

Den Senseo Maschinen von Philips liegen ab Werk eigentlich immer zwei Padhalter bei, nämlich die kleine und die große Standardversion. Gegebenenfalls prüft man vor dem Kauf kurz die Beschreibung des Lieferumfangs.

Der Standard-Padhalter

Padhalter für 1 Senseo Pad
Der Klassiker: 1-Tassen-Padhalter

Beim einfachen Senseo Padhalter spricht man quasi von der Grundausstattung einer Kaffeepadmaschine. Man kann genau 1 klassisches Pad hineinlegen, um 1 normale Tasse Kaffee aufzubrühen. Der Klassiker kommt z.B. in Single-Haushalten zum Einsatz, oder wenn jeder eine andere Kaffeesorte trinkt.

Diese Variante ist bei jeder guten Padmaschine schon im Lieferumfang enthalten. Manchmal muss man sie aber nachkaufen. Zum Beispiel wenn der eigene 1-Tassen-Padhalter defekt, verloren gegangen, abgenutzt oder nach langem Gebrauch stark verfärbt ist.

Zur Modell-Auswahl

Zwei-Tassen und Eco-Padhalter

Senseo Padhalter für zwei Tassen
Tiefer und dadurch Platz für 2 Pads: Doppel-Padhalter

Bei der größeren Version lassen sich zwei Pads auf einmal einlegen und es können entweder eine große Tasse oder zwei kleine Tassen gleichzeitig zubereitet werden.

Eine weitere Funktion des doppelten Padhalters ist, dass die sogenannten Eco Pads eingelegt werden können. Wer nämlich eine Senseo Kaffeepadmaschine besitzt, jedoch nicht auf seinen Lieblingspulverkaffee verzichten möchte, braucht die Eco Pads. Das „eigene“ Kaffeepulver kann man dann nämlich Kaffeepad einfüllen, in die Maschine einlegen und auf den frischen Kaffee warten.

Zur Modell-Auswahl

Zubehör für Espresso, Tee und Kakao

Espresso-Padhalter

Padhalter für Espresso Pads
Padhalter für Espresso Pads gibt es von Senseo und Drittanbietern.

Wer gerne nur eine kleine, starke Tasse Kaffee trinkt, ist meist ebenfalls ein Espresso-Fan. Dafür gibt es bei der Senseo Maschine den Espresso-Padhalter. In ihn kann man die speziellen Espresso-Pads einlegen, die im Supermarkt und Online erhältlich sind. Sie sind wichtig, damit nur eine bestimmte Menge Wasser durch das Pulver in die Tasse gedrückt wird.

Die exakt abgestimmte Wassermenge, die das Kaffeepad durchlässt, ist wichtig, damit der Espresso auch wirklich nach Espresso schmeckt. Ein großer Unterschied zu einem normalen Kaffee, den man lediglich mit wenig Wasser zubereitet.

Zur Modell-Auswahl

Tee-Padhalter

Halter für Teepads
Um Tee mit einer Padmaschine aufzubrühen, sind spezielle Halter für Teepads nötig. Senseo bietet sie nicht an, aber die Schwestermarke Pickwick.

Die Bezeichnung „Kaffeepadmaschine“ reicht bei der Senseo eigentlich nicht aus. Denn auch Tee kann problemlos aufgebrüht werden. Hierzu kauft man einfach Teepads und den Teepadhalter im Zubehörshop und geht wie gewohnt vor.

Anders als bei fast allen Haltern stammt dieses Zubehör meist von Pickwick, ist aber nicht als Originalzubehör der Marke Senseo verfügbar. Der Hintergrund: Pickwick ist die auf Tee spezialisierte Schwestermarke von Senseo. Beide gehören zu Jacobs Douwe Egberts.

Tipp: Vor dem Aufbrühen einmal ohne Pad durchspülen, damit keine Kaffeereste in den Tee sickern.

Zur Modell-Auswahl

Kakao-Padhalter

Neben Kaffee und Tee kann man auch Kakao- bzw. Schoko-artige Getränke zubereiten. Dafür brauchte man früher den sogenannten „Hot-Choco“ Padhalter. Inzwischen kann man diverse Kakao- und Schokovarianten der Senseo-Pads im normalen Doppel-Halter einlegen. Nur für ganz bestimmte Einzelpads benötigt man noch spezielle Mixgetränk-Halter. Diese sind dann auf der Padpackung genau angegeben.

Original oder lieber vom Drittanbieter?

Neben den Original Pads und den Padhaltern von Senseo gibt es auch Produkte von Drittanbietern. Diese Produkte können durchaus billiger sein als die von Senseo.

Allerdings ist es Drittanbietern untersagt, die passenden Modellnummern auf ihre Produkte zu schreiben. Deswegen kann man als Kunde Schwierigkeiten haben, die richtigen Pads und Halter zu finden. Außerdem ist die Kaffeezubereitung von Senseo ein jahrelang entwickeltes und in sich abgeschlossenes System. Bei Drittanbieterprodukten hat man eventuell (je nach Hersteller) nicht die „offizielle“ Sicherheit von Philips, dass alles zu 100% passt und man den gleichen guten Geschmack des Kaffees, Tees oder Kakaos bekommt.

Andererseits sind diese Zubehörartikel so günstig, dass es wohl auf einen Versuch ankommen darf. Im Normalfall sollte alles passen, wenn man vorher die Produktbeschreibung genau liest und das Pad-Zubehörteil für die eigene Maschine passend sein soll.

Padhalter optimal verstauen: Stationen & Organizer

Padhalter aufbewahren: Station/Organizer
Wenn vor lauter Padhaltern Unordnung ausbricht, ist die Senseo Station ein witziges Gadget, auch als kleines Geschenk für Freunde

Wie schon oben angesprochen: Kauft man eine Philips Senseo, sind zwei Padhalter bereits dabei. Also hat man schon einmal das Problem, die gerade nicht verwendete zu verstauen. Außerdem reichen die zwei Halter eben vielen Kunden nicht.

Besitzt man nun also mehrere, stellt sich oft erst recht die Frage, wo man sie alle unterbringen soll. Eine Halter-Station ist in dem Fall eine Lösung. In solch einer Station lassen sich bequem mehrere Stück unterbringen.

Prüfen Sie vor dem Kauf, ob die Station für Halter aller Art und für alle Senseo Modelle geeignet sind. Denn nicht immer passt jedes Original-Zubehör Halter in einen Organizer. Die Stationen selbst können aus Metall, Edelstahl oder Kunststoff bestehen und je nach Modell auch spülmaschinenfest sein.

Zur Modell-Auswahl

Verschmutzt oder defekt?

Nach langem und häufigem Gebrauch kann es passieren, dass ein Padhalter stark verschmutzt ist und der Kaffee weniger gut schmeckt.

  • Dann sollten Sie die Maschine zunächst entkalken, oft hilft das schon. Bringt das keine wesentliche Besserung, sollte man sich das Sieb des Halters genauer anschauen. Hier lagern sich oft Kaffeereste ab, so dass es verklebt.
  • Wenn das Reinigen nichts nützt, hilft nur ein Neukauf des Padhalters. Zwar gibt es bei der Philips Kaffeepadmaschine grundsätzlich zwei Jahre Garantie, doch auch hier wird nicht alles abgedeckt. Fragen beim Händler oder Hersteller kostet aber nichts, eventuell erhalten Sie ja auf Kulanz einen neuen Halter.

Wann lohnt ein Neukauf von Zubehör?

Ein Neukauf von Padhaltern ist nicht nur bei einem Defekt oder einer Verschmutzung sinnvoll. Sondern auch dann, wenn Sie die Maschine neuerdings woanders einsetzen wollen. Im Büro empfiehlt sich zum Beispiel der doppelte Padhalter, schließlich kommt man mit einer Tasse Kaffee im Büro nicht sonderlich weit. Grundsätzlich kommen Padhalter im Alltag sehr oft zum Einsatz. Sei es, dass man einmal Tee statt Kaffee trinken will – oder mach dem Essen Appetit auf einen Espresso hat.