Tassimo Happy

Die Tassimo Happy bietet eine vollautomatische Getränkezubereitung auf Knopfdruck. Mit Testnote „gut (2,3)“ konnte sie zudem bei Stiftung Warentest in Heft 08/2020 überzeugen. Alle Infos zu Ausstattung und Bewertung finden Sie hier.

Tassimo Happy
70,07 %
Platz 4
Angebote*
Vorteile

    • „gut (2,3)“ bei Stiftung Warentest 2020
    • Wiegt besonders wenig

Nachteile

    • Kleiner Wassertank

Eigenschaften
  • Automatisch Zubereitung
  • 1x höhenverstellbar Tassenpodest
  • 0,7 Liter Wassertank

Tassimo Happy im Test

Als Gesamtnote erzielte sie ein „gut (2,3)“. Damit lag das kompakte Modell auf Platz 8 von 10 Kapselmaschinen im Test. Allerdings kostete sie weniger als alle besser platzierten – und nur ca. ein Drittel vom Preis des Testsiegers.

Das besondere Highlight des Tassimo-Maschinen Tests war ein „sehr gut“ für die Sicherheit. Zudem fiel bei der Happy die Art von Zubereitung und Pflege positiv auf. Allerdings standen Bedienungsanleitung und Dauer des Brühvorgang in der Kritik.

Automatische Zubereitung

Die automatische Zubereitung funktioniert wie bei jeder Tassimo-Maschine über das patentierte Intellibrew-System. Sobald man eine der „T-Disc“ genannten Kapseln einlegt, liest die Maschine deren Barcode aus. Daraufhin stellt sie die richtige Wassermenge, Temperatur und Brühzeit für jedes Getränk ein. So kann sie die Zubereitung von Caffè Crema über Latte Macchiato bis hin zur Kakaomischung anpassen. 

Die Getränkegröße kann man allerdings anpassen, indem man die Starttaste länger gedrückt hält. Wer also seinen Kaffee etwas „länger“ mag, dem stehen vier verschiedene Größenstufen zur Verfügung. Für eine kürzere Zubereitung lässt sich der Bezug außerdem stets mit einem erneuten Druck auf die Starttaste abbrechen. Im Gegensatz zu hochpreisigeren Modellen wie der Tassimo My Way fehlen allerdings Möglichkeiten, solche Anpassungen auch abzuspeichern.

Entnehmbarer Wassertank

Mit einem Fassungsvermögen 0,7 Litern ist der Wassertank unterdurchschnittlich groß. Allerdings lässt er sich seitlich entnehmen. Das vereinfacht das Befüllen ebenso wie die Reinigung. Sobald man der Wassertank einsetzt, erkennt ein integrierter Sensor den Wasserstand.  

Verstellbarer Tassenpodest

Der Tassenpodest ist in zwei Stufen höhenverstellbar. Dadurch eignet er sich für kleinere Tassen wie bei Espresso oder Caffè Crema, nimmt aber auch große Gläser für Latte Macchiato und Ähnliches auf. Zum Abwischen oder Spülen kann man den Podest übrigens komplett entnehmen.

Hygiene und Reinigung der Tassimo Happy

Dampfstoß für zwischendurch

Die Bosch Tassimo Happy kann zwischen zwei Kapselbezügen einen Dampfstoß aktivieren. Das soll die Maschine von eventuellen Kaffeeresten und Ablagerungen befreien. Der Hersteller verspricht neben mehr Hygiene, dass unterschiedliche Getränke dadurch auch ihren Geschmack nicht aufeinander übertragen.

Spülen: Von Hand oder in der Maschine

Sowohl der Tassenpodest als auch der Ausfluss sind entnehmbar und lassen sich entsprechend gut reinigen. Sie sind laut Hersteller auch spülmaschinengeeignet.  

Reinigungsprogramm mit Service T-Disc

Zudem kann eine Service-T-Disc verwendet werden. Diese spezielle Kapsel soll laut Hersteller den gesamten Brühmechanismus der Happy effektiv reinigen. Dafür legt man die mitgelieferte Service-Kapsel in die Maschine ein und startet den Brühvorgang.

Happy mit Standby Modus 

Wenn das Gerät nicht verwendet wird, wechselt es automatisch in den Standby-Modus und senkt den Energieverbrauch. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern erleichtert auch die Reinigung, da das Gerät weniger häufig gereinigt werden muss.

Äußeres: Klein und leicht 

Die Happy wiegt mit 2130 Gramm besonders wenig. Zudem überzeugen ihre kompakten Abmessungen. Davon profitiert, wer das Gerät in einer kleinen Küche unterbringen will oder es ab und zu woanders verstauen möchte.

Fazit zur Tassimo Happy

Die Happy bietet trotz kleiner Maße die vollautomatische Zubereitung der übrigen Tassimo-Modelle. Ihre verstellbare Plattform sowie der abnehmbare Wassertank machen die Handhabung besonders leicht. Andererseits zeigen der kleine Tank und fehlende Speichermöglichkeiten für individuelle Einstellungen, dass die Tassimo Happy ein Einsteigermodell ist.

Tassimo Happy: Bewertung im Detail
Steuerung der Zubereitung
Automatisch 75%
Temperaturwahl
Ohne 0.0%
Brühdruck
3.3 bar100.0%
Wasserfilter
Ohne 0.0%
Tassenpodesthöhen
2 66.7%
Bedienelemente
Druckknopf, Barcode-Scanner 100.0%
Wassertank: Volumen
0.7 Liter46.7%
Gewicht
2.13 kg100.0%
Kabellänge
0,9 m90.0%