Tassimo Joy

Die Bosch Tassimo Joy erreichte im Testbericht von Heft 10/2013 den dritten Platz. Insgesamt wurden acht Kapselmaschinen begutachtet, das Modell von Bosch erzielte dabei die Gesamtnote 2,4.

Tassimo Joy
74,1 %
Platz
Angebote*
Vorteile

    • Großer Wassertank

Nachteile

    • Relativ altes Modell, nicht mehr überall erhältlich

Eigenschaften
  • Automatisch Zubereitung
  • Höhenverstellbar Tassenpodest
  • 1,4 Liter Wassertank

Tassimo Joy im Test bei Stiftung Warentest

  • Pluspunkte: Sicherheitsstandards, Stromverbrauch und sensorische Ergebnisse konnten überzeugen. Die Maschine schaltet nach jedem Brühvorgang automatisch in den Stand By Modus, was Energie spart. Die Höchstnote der Prüfer gab es für die sehr leisen Betriebsgeräusche.
  • Nicht optimal waren die Zubereitungszeiten, aber auch die Temperatur der Getränke, für die es nur ein Befriedigend gab.
  • Licht und Schatten: Das Entkalkungs- und Reinigungsprogramm dauerte im Tassimo Maschinen Test relativ lang – dafür aber vollautomatisch.

Getränke zubereiten

Die Getränkezubereitung ist sehr einfach. So reicht schon ein Knopfdruck, damit die Maschine vollautomatisch startet. Die Intensität kann man aber individuell einstellen. Dennoch muss man etwas geduldig sein, denn pro Tasse benötigt die Kapselmaschine etwa 60 Sekunden.

Mehrere Tassen kann man Getränke wie bei Kapselmaschinen üblich immer nur nacheinander durchlaufen lassen. Das dauert gerade bei vielen Gästen naturgemäß etwas länger. Der Wassertank fasst aber bis zu 1,4 Liter und lässt sich zum Befüllen bequem herausnehmen. So lassen sich reihenweise Getränke hintereinander brühen.

Stellplatz für Tassen und Gläser

Die Joy T43 besitzt ein abnehm- und verstellbares Tassenpodest, das sich gewissermaßen wie eine Schublade einsetzen lässt. Dadurch finden Tassen in unterschiedlichen Größen unterhalb des Auslaufs Platz. Wer also einmal ein hohes Glas z.B. für Chai-Latte nutzen möchte, kann entsprechenden Platz schaffen. Der höhenverstellbare Podest ist auch für kleine Tassen vorteilhaft. Falls man einfach einen klassischen Espresso zubereiten will, nutzt man eine sehr hohe Podesteinstellung. Dadurch vermeidet man etwa Spritzer, falls der Abstand zwischen Auslauf und Tasse sonst zu groß würde.

Maße & Gewicht

Das Gewicht der Maschine beträgt 3,6 Kilogramm und die Maße betragen 28,9 cm Höhe, 22,9 cm Breite und 31,8 cm Tiefe. Die Leistung der Bosch Tassimo T43 Joy beträgt 1300 Watt.

Tassimo Joy: Bewertung im Detail
Steuerung der Zubereitung
Automatisch 75.0%
Temperaturwahl
Nein 0.0%
Brühdruck
3.3 bar100.0%
Wasserfilter
- 0.0%
Tassenpodesthöhen
2 66.7%
Bedienelemente
Druckknopf, Barcode-Scanner 100.0%
Wassertank: Volumen
1.4 Liter93.3%
Gewicht
3.3 kg48.8%
Kabellänge
m0.0%