Auralum LK109

Der Auralum LK109 vereint Infrarot-Sensor und Einhebelmischer. Der Wasserhahn erkennt per Infrarot Bewegungen im Umkreis von etwa 15 Zentimetern. Dadurch schaltet das Wasser sich berührungslos ein und aus. Der zusätzliche Griff dient der manuellen Temperatureinstellung.

Wasserhahn mit Sensor "LK109" von Auralum
27,38 %
Platz 5
Angebote*
Vorteile

    • Leichte Temperaturwahl

Nachteile

    • Funktionsumfang
    • Einstellbarkeit

Eigenschaften
  • Standardprogramm Wasserprogramme
  • Hebel an der Armatur Temperaturwahl
  • Nein Wasserfluss einstellbar

Stromversorgung

Für den Sensorbetrieb sind 4 AA-Batterien (6V) erforderlich, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten sind. Das Batteriefach ist entnehmbar und wird von unten in die Armatur eingefügt.

Wasserprogramme

Neben der eigentlichen Aktivierung des Wasserflusses besitzt der Auralum LK109 offenbar keine weiteren Funktionen. Wer einstellbare Infrarotreichweite, Intervallreinigung, Reinigungsfunktion oder Hygienespülung sucht, sollte sich daher weitere Wasserhähne mit Sensor im Vergleich ansehen, z.B. den.

Temperatur per Griff justieren

Während der LK109 auf Wasserprogramme weitgehend verzichtet, bietet er einen anderen Vorteil: Mit dem Temperaturmischer können Sie die Wassertemperatur individuell einstellen. Das ist zwar nicht berührungslos, aber deutlich einfacher, als die Temperatur per App oder Fernbedienung zu justieren.

Wasser sparen und filtern

Der Auralum LK109 kann durch einen integrierten Bubbler sowohl den Wasserverbrauch als auch Spritzer reduzieren. Zudem besitzt der Bubbler ein mehrschichtiges Filtersystem, das Verunreinigungen aus dem Wasser entfernen soll.

Anschlüsse und Montage

Laut Hersteller eignet sich die Armatur für Warm- und Kaltwasseranschlüsse. Die wichtigsten Daten zu Bohrung, Anschlüssen und Einrichtung im Überblick.

  • Für die Montage benötigt der Auralum LK Infrarot-Wasserhahn eine einzige Bohrung. Die geeignete Größe für diese Einloch-Installation ist eine Montagebohrung mit 32- 35mm Durchmesser. Allerdings sollte die Montageplatte maximal 4,5 cm stark sein.
  • Das Steckerprofil ist auf sogenannte Deckenmontage ausgelegt. Auch aufgrund der Standard-G3/8″-Anschlüsse und einem mitgelieferten 50-cm-Schlauch verspricht der Hersteller Auralum eine einfache Installation. Der empfohlene Wasserdruck liegt bei 0,3-0,5 mPa, wobei 1,3 mPa als Maximum angegeben ist.
  • Sobald er installiert ist, erfolgt eine automatische Einrichtung. Dabei stellt sich der Sensor eine halbe Stunde lang intelligent auf seine neue Umgebung ein. 

Pflege 

Der LK109 von Auralum besteht aus verchromtem Messing. Entsprechend sollte die Oberfläche relativ leicht zu reinigen sein.