Quooker Flex

Der Quooker Flex kann als einziger elektrischer Wasserhahn in unserem Vergleich auch kochendes Wasser liefern. Wer kaltes, warmes und bis zu 100°C heißes Wasser aus einem einzigen Wasserhahn nutzen möchte, sollte sich den Flex näher ansehen.

Quooker Flex elektrischer Wasserhahn
%
Platz 1
Angebote*
Vorteile

    • Bis zu 100°C heißes Wasser
    • Kochendwasser auf Knopfdruck (3 Liter Vorrat)
    • Integrierter Kohlefilter

Nachteile

    • Hoher Preis im Vergleich
    • Keine digitale Gradanzeige

Eigenschaften
  • Bis zu 100°C Heißwasser
  • Knopfdruck für 100°C, Mischbatterie für Warmwasser Temperaturwahl
  • Bedienknopf & Hebel, ausziehbarer Warmwasserschlauch Bedienung

Funktion

Der Quooker Flex ist eine All-in-One-Armatur, die kaltes, heißes und kochendes Wasser aus einem einzigen Wasserhahn liefert. Die Bedienung erfolgt über einen mittigen Dreh-/Drückknopf für Kochwasser sowie einen seitlichen Hebel für kaltes bzw. heißes Wasser.

Kochendes Wasser auf Vorrat

Das sogenannte „Pro3“ Kochendwasser-Reservoir stellt 3 Liter kochendes Wasser zu Verfügung, das man auf Knopfdruck abrufen kann. Damit ähnelt der Quooker Flex einem Kochendwassergerät. Anders als bei diesen separaten Geräten sind beim Quooker jedoch Kochendwasserhahn und Mischbatterie platzsparend in einer Einheit verbaut. Als weiterer Vorteil reinigt ein Kohlenstofffilter das Leitungswasser, was laut Hersteller auch dessen Geschmack verbessert.

Hitzeschutz

Der Quooker Flex verfügt über einen doppelten Drück-/Drehknopf für die Sicherheit von Kindern. Dieser Knopf verhindert, dass kochendes Wasser direkt ausfließt. Um es zu beziehen, muss man den Bedienknopf zweimal drücken und dann drehen. Sollte man innerhalb von 3 Sekunden nach dem Zapfen noch etwas mehr Kochwasser benötigen, braucht man den Drehknopf aber nur noch einmal zu drücken und drehen.

Zum Schutz vor Überhitzung ist der Auslauf doppelwandig konstruiert. Dadurch soll man ihn bedenkenlos anfassen können. Als weiterer Maßnahme gegen Verletzungen gibt der flexible Schlauch ausschließlich warmes und kaltes Wasser ab, sobald er aus dem Hahn gezogen wird. Dennoch muss man beim Gebrauch von Kochwasser immer Vorsicht walten lassen. 

Ausziehbarer Schlauch für Warmwasser

Der ausziehbare, biegsame Schlauch für Warmwasser ermöglicht einen größeren und flexiblen Einsatzbereich. So lassen sich z.B. sperrige Gegenstände leicht mit Wasser befüllen, auch wenn diese nicht direkt unter den Wasserhahn passen. Der „Flex“ ist übrigens laut Hersteller der einzige Quooker-Hahn mit diesem Zugauslauf.

Optional mit Kühl- und Soda-Funktion

In Kombination mit dem optionalen sogenannten „Cube“ von Quooker kann der Flex auch gekühltes Wasser mit oder ohne Kohlensäure ausgeben.

Montage

Laut Hersteller ist die Montage des Quooker Flex in jede (auch bestehende) Küche möglich, ohne dass man eine zusätzliche Durchführung bohren muss. Für das Pro3-Reservoir benötigt man unterhalb der Arbeitsplatte allerdings etwas Platz. Mit 44 cm Höhe und 15 cm Durchmesser sind dessen Abmessungen aber überschaubar.

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst 1 Wasserhahngehäuse und 1 Pro3-Behälter.