Elektrogeräte : Bügeleisen : Severin BA 3243

Severin BA 3243

Das Severin BA 3243 ist ein Einstiegsmodell in die Klasse der Dampfbügeleisen. Die Ausstattung ist recht gut, die Dampfleistung genügt aber nur einfachen Anforderungen. Mit 30 Gramm Dauerdampf pro Minute lassen sich dünne und pflegeleichte Textilien gut glätten, und das auch mit Vertikaldampf. Für größere Aufgaben empfiehlt sich aber ein stärkeres Gerät.

Severin BA 3243
53,93 %
Platz 8
Angebote*
Vorteile

    • Geringes Gewicht
    • Vertikaldampf
    • Flexibles Kabelgelenk

Nachteile

    • Kleiner Tank
    • Geringe Leistung

Eigenschaften
  • 30 g/min Dauerdampf
  • 70 g/min Dampfstoß
  • 0,2 Liter Tankvolumen

Geringe Leistung, akzeptable Ausstattung

Für sehr knittrige oder schwierige Textilien, z.B. Jeans, ist die Dampfmenge zu gering. Aber ein Dampfstoß von 70 Gramm ist verfügbar, um einzelne anspruchsvollere Stellen zu bügeln. Zum Vergleich: die besten Dampfbügelstationen erzielen fast die 10fache Menge.

  • Der Vertikaldampf ist ein kleines Highlight – längst nicht jedes klassische Bügeleisen bietet ihn. Damit lassen sich aufgehängte dünne Stoffe gut bedampfen. Typische Beispiele sind Jackets und Anzughosen. Insofern ist das BA 3243 ein (einfacher) Allrounder.
  • Mehrere praktische Details erleichtern die Handhabung. Neben dem gummierten Handgriff und Tropfstopp gehört dazu auch die Füllstandsanzeige des transparenten Tanks. Leider braucht man sie recht oft: Das Volumen fällt mit 200 mm im Vergleich sehr knapp aus.

Bedienung

Bei der Handhabung gefallen das geringe Gewicht (1,2 kg) und das bewegliche Kabelgelenk. Zusätzlich bietet die Sohle eine Keramikbeschichtung für leichteres Gleiten. Und eine Übertemperatursicherung hilft während des Bügelns, Schäden zu vermeiden.

Wartung und Pflege

Das Severin BA 3243 besitzt ein integriertes Antikalk-System. Das ist zwar inzwischen gängig, aber auch bei teureren Geräten noch nicht selbstverständlich. Die Kabelaufwicklung ist zwar simpel konstruiert, schont aber Kabel und Gerät beim Aufbewahren im Schrank.

Dampfbügeleisen
Bosch Sensixx'x DA30 TDA302401W
Gesamtwertung
70,62 %
Dauerdampf
40 g/min
Dampfstoß
150 g/min
Vertikaldampf
Ja g/min
Tankvolumen
0.32 Liter
Teilwertung Bügelfunktion
76,1 %
Gewicht
1.3 kg
Kabellänge
2 Liter
Maße insgesamt
B: 14 cm
H: 17 cm
T: 29 cm
Aufheizzeit
sec
Tropfstopp
Ja
Abschaltautomatik
Nein
Antikalk
Ja, 3x Anti-Calc
Bügelsohle
CeraniumGlissée
Teilwertung Bügelkomfort
71,9 %
Anschlussleistung
2400 W
Eco-Funktion
Teilwertung Energie
42,1 %