Tefal GV7250

Die relativ alte Tefal GV7250 ist im Vergleich zu den meisten aktuellen Modellen ein einfach gehaltenes Gerät mit variabler Dampfmenge, aber ohne Dampfstoß. In einem früheren Vergleichstest (Heft 4/2010) konnte sie damit im ETM Testmagazin noch den Testsieg unter acht Dampfbügelstationen mit „sehr gut (93,9%)“ erreichen.

Tefal GV7250 Test/Bericht
45,66 %
Platz 30
Angebote*
Vorteile

    • Testsieger bei ETM Testmagazin (04/2010)
    • Vorwärts und rückbwärts bügeln
    • Diverse Status- & Warn-Anzeigen

Nachteile

    • Nur noch selten erhältlich
    • Kein Dampfstoß

Eigenschaften
  • 120 g/min Dauerdampf
  • 0 g/min Dampfstoß
  • 4,5 bar Dampfdruck

Bedienung: Alles im Blick

Mehrere Anzeigen informieren beim GV7250 über den aktuellen Status. So fällt es leichter, die Station richtig zu nutzen und Fehler zu vermeiden.

  • Die Dampfbereitschaftsanzeige signalisiert, wenn genug Dampf verfügbar ist.
  • Die Temperatur-Kontrollleuchte hilft bei der Steuerung der richtigen Hitze.
  • Eine Warnleuchte für den Wassertank zeigt an, wenn dieser geleert werden muss. Der Wassertank ist zwar nicht abnehmbar, lässt sich aber auch im Betrieb nachfüllen.
  • Die optische Anzeige für den Kalkbehälter erinnert, diesen zu reinigen.

Leistung

Eins der wichtigsten Kriterien für glatte Ergebnisse und leichte Arbeit ist der Dampfdruck. Er beläuft sich bei der GV7250 auf 4,5 bar und somit im Mittelfeld. Der Wassertank ist mit seinen 1,4 Litern Fassungsvermögen normal bemessen.

Die stufenlos regelbare Dampfentwicklung vereinfacht es, den Dampf individuell an die jeweiligen Textilien angepasst werden. Eine Dampfautomatik, die für alle Textilien die passende Temperatur und Menge wählt, gibt es aber nicht. Das ist den aktuellen Topmodellen vorbehalten.

Bügelsohle: vorwärts & rückwärts

Wie die übrigen Tefal Dampfbügelstationen besitzt auch die GV7250 eine Duriliumsohle aus einer besonders harten, zweilagigen Emaille. Zudem sind die Dampfaustrittslöcher so konzipiert, dass das Bügeleisen nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts über die Textilien gleiten kann. Damit kann man im Vergleich deutlich schneller arbeiten. Diese Struktur bezeichnet der Hersteller übrigens als „ACTIF-Linien“.

Tefal GV7250 Entkalken
Tefal GV7250: Leichte Wartung dank Kalk-Kollektor

Pflege & Wartung

Wichtig für lange Lebensdauer des Geräts: Die Tefal GV7250 ist mit einem Antikalk-System ausgestattet. Man muss lediglich einen entnehmbaren Behälter, der den Kalk sammelt, in regelmäßigen Abständen unter dem Wasserhahn reinigen.

Transport & Aufbewahrung

Das Bügeleisen lässt sich mit einem sogenannten Haltebügel fixieren, Netz- und Dampfkabel kann man in der Station verstauen. So kann man die GV7250 nach dem Bügeln gut aufbewahren.

Tefal GV7250: Bewertung im Detail
Dauerdampf
120 g/min80.0%
Dampfstoß
0 g/Stoß0.0%
Dampfdruck
4.5 bar56.3%
Temperatureinstellung
Ohne 0.0%
Aufheizzeit (ca.)
120 s86.4%
Tank
1,4 Liter, nicht abnehmbar 69.2%
Automatische Abschaltung
Nein 0.0%
Gewicht
6.0 kg75.4%
Außenvolumen über alle Kanten
43470 cm³62.0%
Leistungsaufnahme
2200 W81.3%
Besonderheit
"sehr gut (93,9%)"
Testsieger 04/10
ETM Testmagazin