Stiebel Eltron

Stiebel Eltron ist auf Haustechnik-Produkte für Warmwasser, Klima und erneuerbare Energien spezialisiert. Die Marke richtet sich in erster Linie an den Großhandel oder auch direkt an Handwerker wie z.B. Installateure. Dennoch finden sich auch im freien Handel viele Angebote für Produkte der Marke.

Zentrale und Haupt-Produktionsstandort in Deutschland

Hauptsitz des Unternehmens ist Holzminden: dort befinden sich Verwaltung und Vertrieb – aber auch die wichtigste Produktionsstätte für Warmwasser- und Heizgeräte wie etwa Stiebel Eltron Durchlauferhitzer. Zweiter Produktionsstandort innerhalb Deutschlands ist Eschwege, wo insbesondere kleinere Warmwasserspeicher und Kochendwassergeräte hergestellt werden.

Stiebel Eltron: Unternehmenszahlen

  • 24 Tochtergesellschaften – z.B. in Frankreich, Großbritannien, Russland, China, Japan und USA
  • 120 Länder bieten einer Stiebel Eltron Handelsvertretung, Vertriebsorganisation oder ähnlichem ein Zuhause
  • Aktuell sind in Produktion und Verwaltung etwa 3000 Menschen beschäftigt
  • Der Konzernumsatz betrug nach Unternehmensangaben im Jahr 2013 ca. 460 Millionen Euro, davon entfielen 60 Prozent auf den Heimatmarkt, die übrigen zwei Fünftel auf das Ausland
  • Neben den genannten Werken betreibt das Unternehmen noch drei weitere im europäischen Ausland (Slowakei) sowie in Ost- und Südostasien.
  • Für den Vertrieb wurden inzwischen sechs Zentren eingerichtet, die sich in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen befinden.

Geschichte: Wie ist Stiebel Eltron entstanden?

Gegründet wurde die Firma 1924 durch den Namensgeber Dr. Theodor Stiebel. Als Ausrichtung der einzelnen Geräte hatte er es sich nach Angaben des Konzerns zum Ziel gesetzt, möglichst sparsame Produkte zu entwickeln, die sich gleichzeitig einfach bedienen lassen sollten.