Dyson V8 Absolute

Der Dyson V8 Absolute (Modell-Update 2018) lässt sich sowohl für den Boden als auch – mit kurzem Saugaufsatz – für Möbel und andere Einsätze nutzen. Der saugstarke Akku-Staubsauger punktet zudem mit mehreren Elektrobürsten und gefilterter Abluft. Hat Dyson also hiermit eine neue Marke im Staubsauger Test gesetzt – und lohnt sich der hohe Anschaffungspreis?

Dyson V8 Absolute (2018)
%
Platz 3
Angebote*
Vorteile

    • Mehrere Elektrobürsten
    • Filter für Allergiker
    • Großer Lieferumfang

Nachteile

    • Akkulaufzeit
    • Hoher Kaufpreis
    • Lauter Betrieb auf höchster Stufe

Eigenschaften
  • 40 Minuten Laufzeit (max.)
  • 300 Minuten Ladezeit
  • 0,55 Liter Staubbox

Bedienung

Auf den ersten Blick liegt das Hauptargument für die V8 Staubsauger von Dyson in der leichten Aufmachung bei solider Saugleistung. Mit lediglich 2,63 kg sowie Maßen von  126,8 x 20,8 x 25 (HxTxB) ist der V8 vergleichsweise leicht und wendig.

Der V8 lässt sich im Handumdrehen vom Bodensauger zum Handsauger umfunktionieren. Dazu entnimmt man im Grunde nur das orangerote Saugrohr. Das Staubbehälter funktioniert nach alter Dyson-Manier ohne Staubbeutel.

Viele Bürsten, wenig Erklärung

Toll ist zwar, dass Dyson seinem V8 Absolute drei Elektrobürsten spendiert hat. Jedoch ist deren spezielle Funktion und Anwendungsbereich bei der mitgelieferten Anleitung nicht näher beschrieben. Dazu kann man freilich selbst per Internet recherchieren, was jedoch bei dieser Preisklasse nicht notwendig sein sollte.

  • Die Softwalze ist eine Innovation von Dyson und findet Anwendung auf Hartböden. Sie saugt dabei nicht nur den Schmutz auf, sondern wischt außerdem noch über die gleiche Stelle.
  • Die Elektrobüste mit Direktantrieb ist für die Reinigung von Teppichen geeignet. In verschiedenen Tests erzielte sie dabei überzeugende Ergebnisse.
  • Die Mini-Elektrobürste reinigt Polstermöbel oder den Innenraum vom Auto zuverlässig. Mit dem kleineren Aufsatz kommt sie so auch besser in kleinere Ecken.
  • Die Bürsten sind gut geeignet, um stärkeren Schmutz oder auch Haare zu beseitigen. Allerdings sinkt die maximale Laufzeit etwas (von sonst 40 Minuten).

Leistung & Ladung

Der Akku muss laut Herstellerangaben 5 Stunden laden, um wieder voll zu sein. Dabei hat er eine Leistungsaufnahme von 425 W. Echter Schwachpunkt: Mit einer maximalen Lautstärke von lauten 87 dBA schneidet der Dyson V8 Absolute leider nicht besser ab als seine Vorgängermodelle.

Akku mit kurzer Laufzeit

Es gibt inzwischen schon die ersten Akkustaubsauger, die auch für einstündige Reinigungsarbeiten konzipiert sind. Der V8 Absolute gehört nicht dazu. Er hält gerade mal 40 Minuten im Normalbetrieb durch – und sogar lediglich 7 Minuten im Turbo-Gang. Da muss man sich vorher genau überlegen, wo die schmutzigen Ecken liegen.

Entweder nutzt man das Modell also speziell für punktuelles Saugen, zur Bodenreinigung zwischendurch oder für leichte Arbeiten wie Krümel oder Flusen auf Parkett. Oder man unterteilt das Saugen auf mehrere Kurzeinsätze. Wer gerne mit einem Mal den Bodenschmutz einer ganzen Woche beseitigt, dürfte aber nicht zufrieden werden.

Akku-Staubsauger
AEG AG35 Power
Volumen der Staubbox
0.5 Liter
Akku-Laufzeit (max.)
35 Minuten
Akku-Ladezeit (0% auf 100%)
210 Minuten
Akku-Typ
Lithium-Ionen
Akku-Spannung
18 V
Maße (H x B x T)
114 x 26.5 x 14.5 cm
Gewicht
2.5 kg

Entleeren der Staubbox

Bei der Reinigung setzt Dyson wie gewohnt auf eine Zyklon-Reinigung mit Staubbox. Die Entleerung ist per Knopfdruck möglich: Eine Klappe öffnet sich, man muss also keine Box mit der Hand herausnehmen. Das kann für Allergiker vorteilhaft sein. Allerdings wirbelt auch der herausfallende Schmutz etwas Staub auf. Am besten hält man den V8 also direkt über oder in eine Mülltüte.

Für Allergiker wiederum vorteilhaft ist der eingebaute Nachmotorfilter. Er ist ein gutes Argument, den V8 Absolute zu kaufen – wenn es denn ein Akkusauger mit Staubbehälter sein soll. Der eingebaute Filter reinigt die Abluft gut von Staubpartikeln, lässt sich ausbauen und auch reinigen.

Lieferumfang

  • Elektrobürste mit Direktantrieb
  • Elektrobürste mit Soft-Walze
  • Mini-Elektrobürste
  • Zusatzfilter für Allergiker
  • Fugendüse sowie Kombidüse
  • Wandhalterung
  • Handsauger integriert
Leistungsstark, aber nur mit durchschnittlicher Laufzeit: Der Dyson V8 Absolute bietet viel Zubehör, 3 Elektrobürsten – und lässt sich schnell vom Boden- zum Handsauger umbauen.

Fazit Dyson V8 Absolute

Der V8 bietet einiges, das steht außer Frage. Doch dies ist besonders bei dem Anschaffungspreis auch zu erwarten. Vor dem Kauf sollte man sich gut überlegen, ob die Leistungen und Erweiterungen (v.a. Elektrobürsten und Nachmotorfilter) tatsächlich einen solchen Mehrwert darstellen.

Für Allergiker, die große Probleme mit Staub in der Atemluft haben, kann der V8 Absolute innerhalb der beutellosen Akkusauger eine Option sein – sofern man das Entleeren der Box vorsichtig durchführt. Allerdings ist die Anwendungsdauer durch die maximale Akkulaufzeit von 40 Minuten nur gute Durchschnitt.