Sanitas SUR 42

Der Sanitas SUR 42 Ultraschallreiniger ist speziell zum Reinigen von Zahnersatz und ähnlichen Objekten gedacht. Die Zahl 42 im Namen irritiert etwas: Denn die – für den Hausgebrauch gängige – Schallfrequenz des Geräts beträgt 43 kHz. Der SUR 42 ist seit Jahren einer der Topseller im Online-Handel.

Sanitas SUR 42 Wertung/Bericht
88,1 %
Platz 1
Angebote*
Vorteile

Nachteile

Eigenschaften
  • 0,55 l Volumen
  • 43 kHz Schallfrequenz
  • 90 bis 450 s Laufzeit

So steuert man den Sanitas SUR 42:

  1. „Ein/Aus“ drücken
  2. „Timer“-Taste so oft drücken, bis die gewünschte Laufzeit gewählt ist
  3. „Start“ drücken

Komfortabler Timer

Der SUR 42 bietet gleich 5 verschiedene Laufzeiten zur Auswahl: von 1:30 Minuten bis zu 7:30 Minuten. Das sind überdurchschnittlich viele Einstellungen. Zudem kann man den Betrieb jederzeit abbrechen.

Die Einstellung erfolgt bequem über die Timer-Taste und eine Digitalanzeige. Mit jedem Tipp auf die Taste zeigt das Display eine höhere Laufzeit an. Nach der längsten Einstellung beginnt es wieder von vorn.

Sobald das Ultraschallbad beginnt, zeigt das Display die Restlaufzeit an. Die schwarzen Ziffern auf blau leuchtendem Hintergrund sind gut ablesbar. Auch die Innenwanne wird im Betrieb blau beleuchtet.

Sonstige Handhabung und Verstauen

Wer empfindliche und metallische Gegenstände vor Kontakt mit der Wanne schützen will, findet im Lieferumfang Schutzhalter. Das ist zum einen ein Einlegekorb für kleine Gegenstände aller Art. Zum anderen liegen gleich zwei Halter für CDs bzw. DVDs bei. Nicht enthalten ist dagegen ein Uhrenhalter, der das Armband „aufspannen“ könnte.

Während des Bades kann man den Vorgang durch den transparenten Plastikdeckel beobachten. Dieser lässt sich einfach hochklappen, mit einem Scharnier am hinteren Ende. Allerdings kann man den Deckel genauso wenig entnehmen wie die Metallwanne. Das würde man sich ab und zu aber wünschen, z.B. beim Entleeren. Dann muss man leider das gesamte Gerät über einen Abfluss halten und auskippen. Das ist allerdings bei vielen Geräten der Fall, z.B. auch beim Grundig UC 5020 (Test).

Der Sanitas SUR 42 lässt sich leicht verstauen: Mit 0.85 kg und kompakten Abmessungen von 20.9 x 12.8 x 19.5 cm passt er z.B. gut in Küchenschränke oder Badregale.

Testberichte und Erfahrungen

Zum Sanitas SUR 42 konnten wir keinen Vergleichstest einer der renommierten Testzeitschriften ausfindig machen. Allerdings gab es für das beliebte Modell diverse Kundenbewertungen. Im Durchschnitt liegen die von uns gefundenen Amazon-Rezensionen bei 3,6 von 5 Sternen (Stand Februar 2019).

Technische Details im Überblick

Ultraschallreiniger
JPL Ultra 7000
Gesamtwertung
80,5 %
Ultraschall-Frequenz
42 kHz
Anschlussleistung
50 W
Stromversorgung
Steckdose, 230 V
Teilwertung Leistung
75,9 %
Tankvolumen
0.75 Liter
Wannenmaterial
Edelstahl
Einleger/Halterungen
  • Einlegekorb
  • CD-/DVD-Halterung
  • Uhrenarmbandhalter
Teilwertung Innenausstattung
78,6 %
Bedienelemente
3 Tasten, Digital-Display
Laufzeit (min.)
90 Sekunden
Laufzeit (max.)
480 Sekunden
Laufzeit-Einstellung
5 Stufen
(90, 180, 280, 380, 480 Sekunden)
Dauerbetrieb
Nein
Abbruch möglich
Automatische Abschaltung
Ja
Teilwertung Bedienung
97,9 %
Gewicht
1 kg
Maße (BxHxT)
B: 15.8
H: 12.5
T: 21
Teilwertung Handlichkeit
76,6 %