Elektrogeräte : Durchlauferhitzer : AEG DDLE Easy 21

AEG DDLE Easy 21

Der AEG DDLE Easy 21 ist ein Mittelklassemodell für den Einsatz in Küche oder Dusche. Auch für paralleles Zapfen ist er geeignet: In seiner Leistungsklasse bietet er den höchsten Warmwasserdurchfluss in unserem Vergleich. Zudem sorgt die elektronische Regelung für stabile Temperaturen auch bei wechselnden Abnahmemengen.

Durchlauferhitzer Küche: AEG DDLE easy 21
72,13 %
Platz 19
Angebote*
Vorteile

    • Einfache Bedienung
     

Nachteile

    • Nur 2 Temperaturstufen
    • Maximal 55°C

Eigenschaften
  • 21 kW Leistung
  • 42 / 55 °C Temperatur
  • Drehschalter Bedienung

Leistung und Einsatzbereich

Die Nennleistung von 21 kW ist für die Versorgung von Küche oder Waschbecken gut geeignet. Weil die vier freiliegenden Heizspulen im Wasser liegen, erfolgt die Leistungsabgabe sehr direkt und schützt vor Verkalkung. Zudem sind die 13 Liter pro Minute bei 38°C Auslauftemperatur Spitzenwert bei 21-kW-Geräten. So viel bieten sonst nur der Stiebel Eltron DHB 21 ST und sein Nachfolger DHB 21 ST Trend. Während letzterer allerdings bis zu 60°C erzeugt, erreicht der AEG DDLE Easy 21 maximal 55°C. Das ist dennoch heiß genug für die meisten Spülaufgaben.

Bedienung: „Easy“, aber schlicht

Die Steuerung geht einfach von der Hand, bietet aber kaum Optionen. Mit einem Drehregler kann man nur zwischen zwei Temperaturen wählen. Dabei produziert die niedrigere Stufe mit Dusch-Icon 42°C. Stellt man den Regler auf die Grafik für „Geschirr spülen“, erzeugt der DDLE Easy 55°C.

Stabile Wassertemperatur

Bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, kann es durchaus einige Sekunden dauern. Danach hält der DDLE Easy 21 diese aber stabil. Die Sensorik ändert zudem schnell die Leistung bei Schwankungen von Durchfluss oder Kaltwassertemperatur. Das ist vor allem dann nützlich, wenn der Durchlauferhitzer nicht nur eine einzige Stelle mit Warmwasser versorgt.

AEG DDLE Easy 21 installieren

Die Installation sollte durch einen Fachmann erfolgen. Eine Montageplatte liegt für einfachere Anbringung bei. Diese passt auch sehr gut auf Bohrlöcher zuvor montierter Durchlauferhitzer und lässt sich in diesen per Schnellverschluss fixieren.

  • Am oberen und unteren Deckel ist jeweils ein Elektroanschluss vorhanden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine bereits vorhandene Stromversorgung weiter nutzen lässt.
  • Grundsätzlich ist die Installation über Tisch vorgesehen. Mit dem AEG-Sonderzubehör „UT 104“ ist aber auch eine Untertischmontage möglich.
  • Adapter für gängige geschlossene Armaturen sind im Lieferumfang enthalten. Übrigens ist der DDLE Easy 21 auch für Kunststoffrohre mit DVGW-Prüfzeichen geeignet.
  • Vorteilhaft sind die kompakten Maße von nur 9,3 cm Tiefe. So können sich eventuell mehr Möglichkeiten ergeben, den Erhitzer zu positionieren.

Sicherheit beim AEG DDLE Easy 21

Wie die meisten Küchen-Durchlauferhitzer in unserem Vergleich ist der AEG DDLE Easy nach IP 25 druck- und spritzwassergeschützt. Man kann ihn laut Hersteller daher z.B. auch nahe der Dusche oder Badewanne befestigen.

AEG DDLE Easy 21: Bewertung im Detail
Leistung (maximal)
21 kW83.0%
Höchsttemperatur (bei 15°C Zulauf)
55 °C91.7%
Durchfluss bei 38°C (bei 15°C Zulauf)
13 l/min77.4%
Einschaltmenge (Mindestdurchlauf)
3 l/min75.6%
Temperaturkontrolle
Elektronisch gesteuert 60.0%
Temperaturwahl
2-stufig (42 oder 55°C) 68.4%
Bedienelemente
Drehrad mit 2 festen Temperaturstufen 48.0%
IP-Klasse
25 100.0%
Gewicht
3.6 kg76.3%
Volumen über alle Kanten
10193.7 cm³74.6%
Besonderheit
-