Elektrogeräte : Durchlauferhitzer : Mini-Durchlauferhitzer

Mini-Durchlauferhitzer

Welche Mini-Durchlauferhitzer versorgen Waschbecken am besten mit warmem Wasser zum Händewaschen – und mit welchen kann man sogar spülen? Jetzt Vergleich ansehen, zu Tests informieren und im Ratgeber informieren.

Mini-Durchlauferhitzer im Vergleich


Stiebel Eltron DEM6: 96,62 %
Stiebel Eltron DEM 6 im Vergleich
  • 50 °C Temperatur (max.)
  • 3,5 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 2,2 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*

Stiebel Eltron DHM6 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 40 °C Temperatur (max.)
  • 3,5 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 2,6 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der Stiebel Eltron DHM6 ist ein Mini-Durchlauferhitzer für die Untertisch-Montage. Er eignet sich bestens, um eine einzelne Entnahmestelle mit Warmwasser zu versorgen. Sein besonderer Vorteil im direkten Vergleich mit anderen Kleingeräten im Durchlauferhitzer Test besteht in der Leistung: Er bietet relativ starke 5,7 kW Nennleistung und damit fast doppelt so viel wie andere beliebte Modelle dieser Art.
Thermoflow Elex 5,5 im Vergleich
  • 5,5 kW Leistung
  • bis zu 45 °C Temperatur
  • Ohne Bedienung
Angebote*
Mit 5,5 kW zählt der Thermoflox Elex 5,5 zu den leistungsstärksten Mini-Durchlauferhitzern. Er ist ideal, wenn man am Waschbecken Warmwasser mit sehr schnellem Durchfluss und eher hohen Temperaturen wünscht. Das Produkt ist nur für den Anschluss an Niederdruckarmaturen geeignet, eignet sich aber wahlweise für Über- sowie Untertischmontage.
Perfect 3500 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 50 °C Temperatur (max.)
  • 2,0 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 1,1 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der Perfect 3500 besitzt die kleinste Leistung unter den insgesamt fünf Mini-Durchlauferhitzern, die die polnische Firma Wijas anbietet. Dennoch ist er in Deutschland populärer als seine Schwestermodelle.
Vaillant miniVED H3/3 im Vergleich
  • 3,53 kW Leistung
  • bis zu 45 °C Temperatur
  • Ohne Bedienung
Angebote*
Der besonders kleine Vaillant miniVED H3/3 eignet sich vor allem dann, wenn man Warmwasser am Waschbecken eher länger, mit mehr Druck und höherer Temperatur nutzen will. Die dritte Generation des Kleindurchlauferhitzers liegt sowohl beim Durchfluss als auch bei der Heizwirkung in der Spitze der Klasse bis 3,5 kW.
AEG MTH 350: 77,05 %
AEG MTH 350 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 45 °C Temperatur (max.)
  • 2,0 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 1,6 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der AEG MTH 350 bietet nahezu dieselben Vor- und Nachteile wie sein Schwestermodell MTD 350. Im Unterschied zu diesem ist der MTH 350 aber nur für drucklose Armaturen geeignet. Die wichtigsten weiteren Eigenschaften sind ein Stromanschluss per Steckdose, hohe 45°C maximale Auslauftemperatur und ein beigelegter Perlator für mehr Wasserdruck.
AEG MTD 350: 77,05 %
AEG MTD 350 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 45 °C Temperatur (max.)
  • 2,0 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 1,6 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der AEG MTD 350 ist in der Kategorie der sogenannten Klein-Durchlauferhitzer seit langem einer der Bestseller. Anders als die leistungsstarken Großgeräte eignet sich der kompakte 350 nur für die Warmwasser-Versorgung einer einzigen Zapfstelle. Im Gegensatz zum gleich gut bewerteten, aber drucklosen MTH 350 ist der MTD 350 druckfest.
Clage M3 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 40 °C Temperatur (max.)
  • 2,0 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 1,3 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der Clage M3 ist der Einstieg in die kompakte M-Serie der Clage Durchlauferhitzer. Sein Vorteil im Vergleich zu den leistungsstärkeren Modellen: Er ist steckerfertig, lässt sich also einfach per Steckdose mit Strom versorgen - ohne Festanschluss. Und die Leistung genügt zum Händewaschen allemal.
Clage MBH3: 75,92 %
Clage MBH3 im Vergleich
  • 3,50 kW Leistung
  • bis zu 40 °C Temperatur
  • Ohne Bedienung
Angebote*
Schnell verfügbares Warmwasser und ein flexibler Anschluss an druckfest oder drucklose Armaturen: Damit punktet der Clage MBH3 im Vergleich zu den anderen Mini-Durchlauferhitzern. Das steckerfertige Modell eignet sich vor allem für kleine Entnahmemengen am Waschbecken oder im Gäste-WC. Maximale Fließgeschwindigkeit und Höchsttemperatur fallen klassenüblich niedrig aus.
Stiebel Eltron DNM3 Mini-Durchlauferhitzer (Test)
  • 40 °C Temperatur (max.)
  • 2,0 l/min Durchfluss bei 38°C (max.)
  • 1,6 l/min Einschalt-Fließgeschwindigkeit
Angebote*
Der Stiebel Eltron DNM3 eignet sich für den gelegentlichen Bezug von wenig Warmwasser. Typische Einsatzbereiche sind Gäste-WC oder ein Waschbecken in Keller, Garage und Ähnlichem. Dem Mini-Durchlauferhitzer liegt ein spezieller Perlator bei, der den Wasserstrahl optisch stärken soll.
Stiebel Eltron DHM3 im Vergleich
  • 3,53 kW Leistung
  • bis zu 40 °C Temperatur
  • Ohne Bedienung
Angebote*
Der hydraulische Stiebel Eltron DHM3 kann Handwaschbecken mit bis zu 40°C warmem Wasser versorgen. Vor allem die flexible Installation bietet Vorteile. Das Gerät ist steckerfertig und kann wahlweise mit druckfesten oder drucklosen Armaturen verwendet werden. Außerdem ist sowohl Übertisch- als auch Untertisch-Montage möglich.

Mini-Durchlauferhitzer im Test

Ein neutraler Test eines großen Prüfinstituts oder Magazins hat in den letzten Jahren unseres Wissens nicht stattgefunden. Zwar hat Stiftung Warentest 2015 und 2023 Durchlauferhitzer verglichen, aber lediglich Großgeräte in der Leistungsstufe von 21 kW geprüft. Daher haben wir die wichtigsten Eigenschaften beliebter Mini-Erhitzer verglichen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Wofür eignen sich Kleindurchlauferhitzer?

Kleine Durchlauferhitzer eignen sich für Handwaschbecken ohne Warmwasseranschluss. Das ist oft der Fall im Keller, im Dach, oder in der Garage. Bei der Gebäudeplanung werden diese häufig nicht an die Warmwasserzirkulation angebunden. Weitere typische Anwendungen sind Zapfstellen in kleineren Gebäuden ganz ohne Warmwasseranschluss – z.B. Kleingärten, Schuppen oder Außentoiletten.

Worauf kommt es bei der Bewertung an?

Da Mini-Durchlauferhitzer für Handwaschbecken gedacht sind, ist die entsprechende Eignung das wichtigste Kriterium in unserem Vergleich. Etwa 38°C Wassertemperatur sind für komfortable Wärme nötig. Daher haben den Durchfluss bei dieser Temperatur bewertet, aber auch die verfügbare maximale Gradzahl sowie den Einschaltfließdruck. Denn letzterer sollte möglichst niedrig sein, um den Verbrauch so gering wie nötig halten zu können.

Mini-Durchlauferhitzer Vergleich
Für Waschbecken reichen oft Mini-Durchlauferhitzer. Im Vergleich: 6 Modelle*

Darüber hinaus haben wir die Maße und das Gewicht berücksichtigt. Je kompakter und leichter sie ausfallen, desto besser ist unsere Bewertung.

Zudem haben wir die Handhabung untersucht. Einstellungen kann man allerdings an keinem der Mini-Durchlauferhitzer im Vergleich vornehmen. Daher fiel die Bewertung der Handhabung immer gleichermaßen niedrig aus.

Keine Rolle sollte in einem Mini-Durchlauferhitzer Test dagegen spielen, ob die Maximaltemperatur heiß genug zum Spülen ist. Denn dafür sind separate Küchen-Durchlauferhitzer ab etwa 10 kW erhältlich. Erst diese können entsprechend höhere, hygienische Temperaturen mit passendem Durchfluss produzieren.

Das ist bei allen Kleingeräten aufgefallen

Klein-Durchlauferhitzer unterscheiden sich von Großgeräten äußerlich vor allem durch ihre geringen Abmessungen, die teils ca. 25 x 15 x 10 cm betragen. Außerdem ist die Leistung deutlich geringer. In der Regel findet man Modelle mit 3 kW bis 7 kW. Das ist auch der Grund für die begrenzte Heizleistung.

Vorteile

  • Geringer Platzbedarf: Das geringe Volumen der Klein-Durchlauferhitzer ermöglicht eine sehr flexible Montage. Man kann unmittelbar unterhalb oder oberhalb der Zapfstelle in der Regel einen Platz für die Installation finden.
  • Einfacher Stromanschluss per Stecker: Weil Mini-Durchlauferhitzer wesentlich weniger Leistung erzeugen, müssen sie anders als große Durchlauferhitzer nicht an ein Starkstromkabel angeschlossen werden. Einzelne Modelle wie der AEG MTH 350 lassen sich sogar mit einem Schuko-Stecker ans Stromnetz anschließen. Das vereinfacht die Installation enorm.
  • Einfacher Wasseranschluss: Die Verbindung an die Zu- und Ableitung ist mit wenigen Handgriffen vor der Wand zu erledigen.
  • Dezentral: Die kleinen Warmwassergeräte sind sehr nützlich, wenn man lediglich ein einzelnes Waschbecken in Bad oder Küche mit warmem Wasser versorgen möchte. Gegenüber einer weit entfernten Wärmequelle vermeidet man Hitzeverluste auf dem Leitungsweg. Außerdem gelangt das Warmwasser noch schneller an die Zapfstelle.

Nachteile

  • Eine Temperaturwahl fehlt. Die Einstellung direkt über das Gerät ist bei den populären Modellen aus unserer Favoritenliste nicht möglich, obwohl es technisch machbar wäre. Der jeweilige Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser also immer auf die maximale Temperatur. Um die Wärme zu regulieren, muss man an der Armatur Kaltwasser beimischen. Das bedeutet, dass die Energie zum Aufwärmen über die gewünschte Temperatur hinaus vergeudet ist. Allerdings benötigt ein Mini-Erhitzer insgesamt nur wenig Strom. Dadurch bleiben die unnötig erzeugten Kosten sehr gering. Zum Vergleich: Würde man einen regelbaren „großen“ Durchlauferhitzer für denselben Zweck installieren, hätte dieser aufgrund seiner viel höheren Leistung insgesamt eine höhere Energieabnahme.
  • Die Höchsttemperatur ist begrenzt. Topmodelle heizen das Wasser auf 50°C auf, manche jedoch nur bis ca. 40°C.
  • Durch die geringe Leistung sind die Kleingeräte zu schwach um Badewanne, Dusche oder mehrere Zapfstellen zu versorgen.

Übertisch oder Untertisch?

Die meisten Modelle lassen sich gut versteckt direkt unterhalb des Waschbeckens anbringen. Das ist die sogenannte Untertisch-Montage. Aber auch Durchlauferhitzer für eine Übertisch-Montage sind verbreitet. Bei einzelnen Modellen dieser Art gibt es sogar eine integrierte Mischbatterie („Wasserhahn“).

Drucklos oder druckfest?

Bei der Auswahl des passenden Kleindurchlauferhitzers muss man darauf achten, ob er für Druck- oder Niederdruck-Armaturen geeignet ist. Denn die meisten Geräte erlauben nur genau eine der beiden Bauweisen. Es gibt jedoch auch einzelne Mini-Durchlauferhitzer, die sowohl geschlossene (=druckfeste) als auch offene (=drucklose) Armaturen versorgen können.

  • Sogenannte drucklose Modelle sind nur indirekt an die Wasserleitung angeschlossen. Das erfolgt über eine spezielle Armatur. In diesem Fall spricht man auch von „Niederdruck“.
  • Für einen direkten Anschluss an die Wasserleitung ist dagegen ein druckfester Mini-Durchlauferhitzer erforderlich.

Mini-Durchlauferhitzer anschließen

Die Montage mit Fixierung, Strom- und Wasseranschluss kann man als geübter Heimwerker selbst bewerkstelligen.

Stromanschluss: Die meisten Mini-Durchlauferhitzer erlauben inzwischen den Stromanschluss über einen Schuko-Stecker. Bei solchen steckerfertigen Modellen mit 230V Nennspannung ist daher kein Festanschluss mehr nötig.

Wasseranschluss: Alle Geräte aus unserem Vergleich verwenden für Zu- und Ablauf einen standardisierten G3/8″-Anschluss. Je nach Modell ist eine Aufputz-Montage möglich. Es können aber auch (kleinere) Maurerarbeiten anfallen.

Anleitung: Folgendes Video zeigt, wie man die Durchlauferhitzer anschließen kann. Für genauere Informationen zu bestimmten Mini-Durchlauferhitzern verlinken wir möglichst die Montageanleitung des jeweiligen Herstellers.

Tabelle: Mini-Durchlauferhitzer-Wertung im Detail

96,62% 89,55% 87,95% 80,66% 78,51% 77,05% 77,05% 75,92% 75,92% 75,55% 75,46%
Stiebel Eltron
DEM6
Stiebel Eltron
DHM6
Thermoflow
Elex 5,5
Wijas
Perfect 3500
Vaillant
mini VED H3/3
AEG
MTH 350
AEG
MTD 350
Clage
M3 3,5
Clage
MBH3
Stiebel Eltron
DNM3
Stiebel Eltron
DHM3
Leistung (maximal)
5.7 kW100.0%5.7 kW100.0%5.5 kW97.3%3.5 kW70.4%3.53 kW70.4%3.53 kW70.8%3.53 kW70.8%3.5 kW70.4%3.5 kW70.4%3.53 kW70.8%3.53 kW70.8%
Höchsttemperatur (bei 15°C Zulauf)
50 °C100.0%40 °C80.0%45 °C90.0%50 °C100.0%45 °C90.0%45 °C90.0%45 °C90.0%40 °C80.0%40 °C80.0%40 °C80.0%60 °C80.0%
Durchfluss bei 38°C (bei 15°C Zulauf)
3.5 l/min100.0%3.5 l/min100.0%3.0 l/min89.3%2.0 l/min67.9%2.2 l/min72.1%2 l/min67.9%2.0 l/min67.9%2.0 l/min67.9%2.0 l/min67.9%2.0 l/min67.9%2.0 l/min67.9%
Einschaltmenge (Mindestdurchlauf)
2.2 l/min83.1%2.6 l/min76.9%2.2 l/min83.1%1.1 l/min100.0%1.6 l/min92.3%1.6 l/min92.3%1.6 l/min92.3%1.3 l/min96.9%1.3 l/min96.9%1.6 l/min92.3%1.6 l/min92.3%
Temperaturkontrolle
Hydraulisch 100.0%Hydraulisch 25.0%Elektronisch geregelt 25.0%Elektronisch 100.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%Hydraulisch 25.0%
Temperaturwahl
Ohne 100.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%
Bedienelemente
Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%Ohne 0.0%
IP-Schutzklasse
25 100.0%25 100.0%25 100.0%24 90.0%25 100.0%25 100.0%25 100.0%25 100.0%25 100.0%25 100.0%25 100.0%
Gewicht
1.7 kg93.0%1.6 kg93.9%1.0 kg99.1%0.9 kg100.0%1.4 kg95.6%1.4 kg95.6%1.4 kg95.6%1.5 kg94.7%1.5 kg94.7%1.4 kg95.6%1.6 kg93.9%
Volumen über alle Kanten
2227.9 cm³96.6%2227.9 cm³96.6%1591.2 cm³98.4%1558.1 cm³98.5%2157.73 cm³96.8%2227.9 cm³96.6%2227.9 cm³96.6%2184.6 cm³96.7%2227.94 cm³96.7%2227.9 cm³96.6%2227.94 cm³96.6%
Besonderheit
----

So setzt unsere Wertung sich zusammen:

  • 20% Leistung
  • 20% Bedienelemente
  • 10% Maximaltemperatur
  • 10% Temperaturkontrolle
  • 10% Temperatureinstellung
  • 10% Volumen (Abmessungen)
  • 5% Fließgeschwindigkeit bei 38°C
  • 5% Mindestfließgeschwindigkeit zum Einschalten
  • 5% IP-Schutzklasse
  • 5% Gewicht

*Bildnachweis: © Oksana Kuzmina – stock.adobe.com