Elektrogeräte : Reisebügeleisen : Philips Steam & Go

Philips Steam & Go

Der Philips Steam & Go richtet sich an alle, die schnell zwischendurch mal etwas ohne Bügelbrett glätten möchten. Es gibt mehrere sehr ähnliche Varianten des Modells, wir haben uns über die GC320/55 informiert. Wie funktioniert diese sogenannte „Dampfbürste“ – und für wen ist sie geeignet?

Philips Steam & Go
63,0 %
Platz 3
Angebote*
Vorteile

    • Kurze Vorheizzeit
    • Sehr handlich, für zwischendurch

Nachteile

    • Typbedingt begrenzte Dampfwirkung

Eigenschaften
  • 24 g/min Dauerdampf
  • 0 g/min Dampfstoß
  • 0 bar Dampfdruck

Aufbau

Der Steam & Go sieht zunächst wie ein Bügeleisen (Test) aus, dem die Sohle fehlt. Denn dort, wo der Griff sonst in die Bodengruppe übergeht, ist das Gerät quasi „abgeschnitten“. Die rundliche Schnittfläche besitzt mehrere Düsen, aus denen auf Knopfdruck der Dampf austritt. Das dafür erforderliche Wasser wird in einen kleinen, abnehmbaren Wassertank gefüllt.

Technik

In der sogenannten „Dampfbürste“ arbeitet eine elektrische Pumpe, die für die Dampfproduktion sorgt. Nach dem Einschalten dauert es bei gefülltem Tank eine knappe Minute, bis das System aufgeheizt ist. Die Intensität der Dampfstöße lässt sich nicht regeln, sondern fällt konstant mit bis zu 24 g/Minute aus. Das ist mehr als bei so manchem Reisebügeleisen – die allerdings eine Sohle zum Pressen bieten.

Handhabung

Die Verwendung ist in der Praxis unkompliziert: der Philips Steam & Go wiegt mit 660 g zwar nicht wenig, ist aber sehr handlich konstruiert. Dadurch lässt es sich auch recht leicht an die gewünschten Stellen der Kleidung halten.

  1. Tank mit Leitungswasser befüllen und einsetzen
  2. Gerät einschalten, kurz warten
  3. Unterseite an die Kleidung halten
  4. Per Knopfdruck Dampfstöße erzeugen


Das Tankvolumen ist mit nur 60 ml klar auf den Einsatz „zwischendurch“ ausgerichtet. Größere Bügelaufgaben sind daher nicht zu empfehlen. Nach dem Einsatz lässt sich das Gerät in einer kleinen Tasche verstauen, die mitgeliefert wird.


Wofür geeignet?
  • Um Kleidung von leichten Falten zu befreien.
  • Zum Auffrischen kurz getragener Textilien.
  • Zum Glätten von Gardinen
  • Auf Reisen (anders als bei einem Reisebügeleisen benötigt man keine Bügelfläche)
  • Laut Hersteller für alle Stoffe verwendbar, auch für Seide
  • Für gröbere/festere Stoffe liegt ein Bürstenaufsatz bei


Wofür nicht geeignt?
  • Starke Falten, Hemdenkragen und Ähnliches.
  • Größere Bügelmengen – der Tankinhalt ist zu klein


Immer wenn beim Bügeln Druck oder mehrfaches Bearbeiten erforderlich ist, wäre der Steam & Go überfordert. Solche Falten sitzen tief im Gewebe. Entsprechend hoch muss der Dampfdruck sein. Zum Vergleich: eine Dampfbügelstation (Test) erzeugt bis zu 290 g/Minute – der Philips nur 24 g/Min. Auch die Leistung fällt mit 1200 W viel niedriger aus.

Fazit

Der Steam & Go GC320/55 hat einen klaren Aufgabenbereich, und für den ist er auch gut geeignet. Wer des öftern schnell zwischendurch kleinere Falten wegbügeln oder kurz getragene Kleidung auffrischen will, für den dürfte die Dampfbürste eine interessante Wahl sein. Größere Aufgaben kann sie nicht gut erfüllen.

Reisebügeleisen
Philips Steam & Go GC320/55
Gesamtwertung
63,0 %
Dauerdampf
24 g/min
Dampfstoß
0 g/min
Dampfdruck
bar
Tankvolumen
0.06 Liter
Allzweck-Temperatur
Ja
Teilwertung Bügelfunktion
93,2 %
Antikalk
Abschaltautomatik
Gewicht
0.662
Maße (BxHxT)
B: 12.9
H: 12.2
T: 34.7
Teilwertung Bügelkomfort
56,4 %
Anschlussleistung
1200 W
Eco-Funktion
1200
Teilwertung Energie
37,3 %
Wir vergleichen ausschließlich offizielle Hersteller-& Händlerangaben.