Elektrogeräte : Dunstabzugshauben : Versenkbare Tischhauben

Versenkbare Tischhauben

Versenkbare Tischhauben und Muldenhauben sind direkt in die Arbeitsplatte oder ins Kochfeld integriert. Sie lassen den Wrasen im Test gar nicht erst weit nach oben steigen, sondern saugen ihn von der Seite nach unten ab – ganz anders als alle herkömmlichen Modelle im Dunstabzugshauben Test. Dabei gibt es zwei ähnliche Bauweisen, die im Vergleich aber doch Unterschiede besitzen.

90-cm-Tischhauben im Vergleich

69,96% 66,53% 65,89% 61,22%
KKT KOLBE DRAFT900Franke Dawn FDW 908 IB XSSiemens LD97AA670Neff AirDeluxe 300
KKT Kolbe Draft900Franke Dawn FDW 908 IB XSSiemens LD97AA670

Neff AirDeluxe 300

(höchste Normalstufe)
600 m³/h420 m³/h450 m³/h450 m³/h
Fettfilterklasse
ADDD
Energieeffizienzklasse
CBCC
Lautstärke
49 dB(A)57 dB(A)61 dB(A)61 dB(A)

Tischhauben 1×1

Tischhauben fahren aus der Arbeitsplatte nach oben und erreichen eine Höhe von ca. 20-30 cm. Daher können sie Dampf direkt auf Topfhöhe seitlich einsaugen. Allerdings sind sie in der Regel neben dem Kochfeld montiert, sodass sie die beiden Seiten des Herdes nicht gleich gut abdeckt.

Muldenhauben 1×1

Muldenhauben befinden sich in der Mitte einer speziellen Herdplatte. Der Luftsog kommt also immer von unten. Daher muss der aufsteigende Dampf zunächst in die gegensätzliche Richtung gelenkt werden. Praktisch für flache Pfannen, weniger gut für hohe Töpfe.

Vorteile und Nachteile im Test

Die von uns angesehenen Tisch- und Muldenhauben sind tatsächlich eine Revolution in puncto Dunstabzug. Sie bieten gleich mehrere erstaunliche Verbesserungen, angefangen beim Betriebsgeräusch bis hin zur Luftqualität. Die vielen Vorzüge haben aber auch ihren Preis – das ist der wohl größte Nachteil im Vergleich.

Lautstärke im Vergleich

  • Da die Technik der Tischhauben unterhalb der Arbeitsplatte verborgen ist, ergeben sich mehrere Vorteile. Der Motor arbeitet nicht, wie bei einer klassischen Abzugshaube, auf Kopfhöhe. Der Resonanzkörper, der bei vielen normalen Hauben aus Edelstahl besteht, entfällt ebenfalls. Allein das bedeutet schon eine deutliche Senkung des Lärmpegels.
  • Hinzu kommt, dass die Motoren je nach Gerät auch im Fuß-Sockel der Küchenzeile montiert werden können, zudem sind verschiedene Arten an Schalldämmung im Angebot.

Das Resultat z.B. im Bora Tischhauben Test ist beeindruckend: Antriebsgeräusche sind gar nicht mehr zu hören, lediglich der Luftzug als solcher. Gegenüber dem surrenden bis sägenden Geräusch normaler Wandhauben ist das viel angenehmer.

Luftmenge: Weniger bietet mehr

Tischhauben hingegen können die aufsteigende Luft mit Gerüchen und Fetten direkt oberhalb von Topf oder Pfanne umlenken, bevor sich die Bestandteile ausbreiten. Da die Tisch- und Muldenhauben so nah an der Wrasen-Quelle arbeiten, müssen sie im Vergleich zu Wand- oder Deckenhauben weniger Kubikmeter pro Minute einsaugen, um die Luft rein zu halten.

Der Grund: Der Dampf kann sich gar nicht erst nach oben bewegen und sich dabei seitlich ausbreiten. Genau aus diesem Umstand müssen Modelle in Kopfhöhe aber sehr starke Saugleistungen bringen.

Luftqualität: Freie Nase beim Kochen

Die Atemluft in Kopfhöhe ist im Vergleich zu anderen Konstruktionen sehr frisch. Das ist kein Zufall, denn der Wrasen zieht gar nicht erst an Mund und Nase des Nutzers vorbei nach oben. Stattdessen steigt er z.B. nur ca. 50 cm aus dem Kochgut auf, bevor er dann komplett umgelenkt und in die Mulde oder die seitliche Tischhaube gesogen wird.

Der Hersteller Bora hat sich eine „Cleanrate“ (in etwa: Luftreinigungs-Rate) von 100% auf Kopfhöhe im Test bestätigen lassen. Herkömmliche Hauben an Wand oder Decke erreichen dagegen Werte um 60%.

Übrigens: Dampf steigt mit ca. 1 Meter/Sekunde nach oben, die besten Tisch- bzw. Muldenhauben saugen aber mit 4 Metern/Sekunde oder mehr nach unten. Dadurch lässt sich der Wrasen effektiv einfangen.

Muldenhauben Test: Starke Sogwirkung – außer bei hohen Töpfen

Im Muldenhauben Test haben wir uns verschiedene Geräte intensiv angesehen und die Funktionen bis ins Detail geprüft. Dabei ist die anfängliche Skepsis recht groß gewesen. Immerhin zieht Dampf nach oben und muss zunächst umgeleitet werden. Die Ergebnisse in der Praxis sind aber wider Erwarten sehr überzeugend. Als Beispiel haben wir hier die Saugwirkung eines Bora Modells mit integriertem Absaugschacht im Video aufgenommen.

Montage: Freiraum vor Kopf, Platzbedarf unter der Platte

Neben der direkten Dampfabsaugung am „Ort des Geschehens“ punkten Mulden- und Tischhauben durch die uneingeschränkte Gestaltung der Küche auf Kopfhöhe. Ob man nun statt der Haube einen zusätzlichen Hängeschrank anbringt, Lampen, Deko oder einfach gar nichts – das ist jedem selbst überlassen.

Doch die Technik der ausfahrbaren oder in die Kochplatte integrierten Hauben muss natürlich ebenfalls irgendwo untergebracht werden. Neben dem Schacht, in den eine Tischhaube verschwinden kann, wenn sie nicht benötigt wird, sind zudem der Motor, die Filter und die Luftführung zu verstauen.

Für den Einbau benötigt man also relativ viel Platz im Schrank unter der Arbeitsplatte oder im Sockel der Kochzeile. Je nach Modell und Art des Einbaus fehlt dort dann entsprechender Stauraum. Das ist ungewohnt, da man meist Küchentechnik unter der Arbeitsplatte meist nur in Form von Backofen oder Spülmaschine einplant.

Nachrüsten? Aufwändig, aber möglich

Wer schon eine fertig ausgestattete Küche nutzt, kann den Dunstabzug nach unten oder zur Seite auch nachträglich einbauen. Allerdings ist dies etwas aufwändiger, als klassischen Wandhauben gegeneinander auszutauschen:

  • Für Tischhauben sind normale Herdfelder meist zu tief. Zusätzlich zur Installation der eigentlichen Haube hinter dem Kochfeld ist daher meist auch der Austausch der Herdplatte gegen ein kürzeres Modell erforderlich. Die entsprechenden Kosten muss man also zum Preis für die eigentliche Haube noch hinzurechnen.
  • Wer eine Muldenhaube installiert, erhält mit dieser direkt die passende Herdplatte, in die sie eingelassen ist. Insofern relativiert sich der hohe Preis etwas – immerhin erhält man automatisch eine neue Kochstelle. Wenn man nicht vorhatte, diese zu erneuern, ist der Kostenvorteil allerdings nur theoretischer Natur.

Auch das Platzproblem für die Technik ist lösbar. Laut Küchenplanern, mit denen wir gesprochen haben, findet sich erfahrungsgemäß immer genug ungenutztes Volumen. Damit soll laut Planern auch das Nachrüsten einer Tisch- bzw. Muldenhaube möglich sein.

Kosten – das größte Manko bei Muldenhauben & Co.

Alle Muldenhauben bzw. ausfahrbare Tischhauben im Test haben leider in aller Regel einen sehr hohen Kaufpreis. Man muss auch für Basis-Modelle um die 2000 Euro kalkulieren, Top-Systeme können auch über 7000 Euro kosten. Zum Vergleich: Bei klassischen Wandhauben und Lüfterbausteinen (Test) findet sich bereits unter 500 Euro eine enorme Auswahl auch sehr hochwertiger Modelle.

Den zweifellos teuren Anschaffungspreis muss man jedoch in zweierlei Hinsicht relativieren:

  • Eine Herdplatte ist bei Muldenhauben inklusive, da sich die Mulde in dessen Mitte befinden muss. Diese Kochfelder sind dabei, soweit wir im Vergleich sehen konnten, ebenfalls sehr hochwertig.
  • Die laufenden Kosten sind in der Regel relativ gering, da die (aufwändige) Motortechnik und Strömungskanäle unterhalb der Arbeitsplatte teils sehr effizient sind. Dadurch sind die Stromkosten entsprechend niedrig. Achten Sie beim Kauf aber unbedingt auf die angegebenen Effizienzklassen – denn natürlich auch teure Modelle können Stromfresser sein.

Beliebte Produkte: Vergleich

KKT KOLBE DRAFT900: 69,96 %
KKT Kolbe Draft900
  • 600 m³/h (höchste Normalstufe)
  • A Fettfilterklasse
  • C Energieeffizienzklasse
Angebote*
Die KKT Kolbe Draft900 ist eine elektrisch ausfahrbare Tischhaube. Die Montage erfolgt hinter dem Kochfeld, also z.B. zwischen Herdplatten und Wand. Ein entsprechender Abstand ist daher erforderlich: Eventuell muss man auf ein passendes Feld umrüsten, falls das vorhandene zu tief ist.
Franke Dawn FDW 908 IB XS: 66,53 %
Franke Dawn FDW 908 IB XS
  • 420 m³/h (höchste Normalstufe)
  • D Fettfilterklasse
  • B Energieeffizienzklasse
Angebote*
Die Franke Dawn FDW 908 IB XS ist wie alle Tischhauben zur Montage auf der Rückseite der Kochfelder gedacht. Die 90 cm breite Franke-Haube benötigt entsprechenden Platz zwischen Herdplatte und dem Bauteil dahinter. Motor und Luftführung befinden sich bauartbedingt nach der Installation im Sockel unter der Arbeitsplatte - auch dort ist deshalb freier Raum erforderlich.
Siemens LD97AA670: 65,89 %
Siemens LD97AA670
  • 450 m³/h (höchste Normalstufe)
  • D Fettfilterklasse
  • C Energieeffizienzklasse
Angebote*
Die Siemens LD97AA670 aus der iQ700 Reihe fährt mit 90 cm Breite aus der Küchenarbeitsplatte hinter dem Herd nach oben. Sie gehört insgesamt zur Mittelklasse. Das gilt sowohl in Bezug auf Leistung und Umweltaspekte als auch beim Bedienkomfort.
Neff AirDeluxe 300: 61,22 %

Neff AirDeluxe 300

  • 450 m³/h (höchste Normalstufe)
  • D Fettfilterklasse
  • C Energieeffizienzklasse
Angebote*
Die Neff AirDeluxe 300 fällt im ausgefahrenen Zustand durch ihr Edelstahl-Gehäuse auf. Lediglich die obere Leiste mit den Bedienelementen sind in schwarz gehalten. Im Vergleich zu anderen Tisch- und Muldenhauben liegt sie eher im unteren Preissegment.